2 verschiedene Festplatten an einem PC?

5 Antworten

Das kannst Du leicht über die Benutzerverwaltung machen. Hier einfach zwei benutzer anlegen, einen "Spieler" und einen "Schüler". Beim installieren von programmen (und Spielen) kann man ja aussuchen ob das für alle Benutzer oder nur für den gerade aktuellen sein soll. So kann man die Spiele nur für den "Spieler" installieren und umgekehrt alle Officeprogramme & Co für alle Benutzer.

Möchtest Du alles richtig getrennt haben, z.B. damit Du Dein "Schülerwindows" nicht aus Versehen verbastelst kannst Du das mit Multiboot machen. Einfach Windows noch mal installieren auf einer anderen Partition. Die andere Partition kann natürlich auch auf einer anderen Festplatte sein. Beim Booten muss man dann aussuchen welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Man kann hier aber immer noch problemlos auf die Daten des anderen Systems zugreifen wenn man das nicht absichtlich sperrt. Das jeweils andere System erscheint einfach als Zusatzlaufwerk(e) die man beliebig lesen/schreiben kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  13.06.2021, 21:01

Früher bevor es Multiboot gab hatte man das mit Wechselrahmen gemacht. Bei abgeschaltetem PC konnte man die Festplatte gegen eine andere austauschen.

Das gibt es heute immer noch, hier wird das allerdings eher für Server gemacht damit man defekte Platten schnell im Betrieb austauschen kann, daher sind diese Wechselrahmen recht teuer.

Interessant ist hier eSATA. Das verhält sich wie normales SATA, nur kann man das hinten am PC anstöpseln (sogar im Betrieb). Hat das Board eSATA (oder Du rüstest per Steckkarte nach) kannst Du da eine Festolatte mit eSATA Anschluss einstecken. Legst DU die in der Bootreihenfolge vom BIOS als erste fest, kannst Du darauf ein Windows installieren das bei eingesteckter Platte gebootet wird. Ist die Platte abgestöpselt bootet der dann von der internen Festplatte. So hast Du immer noch eine "mechanische" lösung die aber wesentlich billiger ist.

Das kannst du ganz einfach machen du brauchst dafür auch nur eine Festplatte, du kannst ja mehrere Bentutzer anlegen. Den Ersten nennst du zocken den andern Schule. davor muss du aber deine festplatte partitionieren also in zwei speicherbereiche teilen

Du könntest doch auf der Festplatte einen weiteren Benutzer festlegen

Auf dem kannst du dann deine Arbeiten speichern und auf dem hauptbenutzer kannst du deine Spiele spielen

Du kannst alles auf einen anderen System machen wenn du aber umbedi gut ein zweites will kannst du dir auf Amazon eine Festplatte kaufen sie in dem PC reinstecken und dort alles für die Schule speichern kannst über Windows ein 2 Desktop erstellen also brauchst nichts zu switchen.

Aber wieso du kannst alles auf einem System machen

KSKDKXKDKS
Fragesteller

ja ich möchte das aber nicht,benutze seit 7 Jahren ein pc und ich hasse das wenn alles gemischt ist und ich verliere schnell den Überblick