2 Tage vor Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr?

9 Antworten

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Laut einer großen europäischen Studie (Colombo and Masarotto, 2000) liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden am Eisprungtag bei 21,2%, einen Tag davor 25,5%, zwei Tage davor 23,7%, 3 Tage davor 17,6%, 4 Tage davor 6,8% und 5 Tage davor nur noch bei 2,7%.

Am Tag des Temperaturanstiegs (zur Zeit des Eisprungs oder kurz danach steigt die Körpertemperatur leicht an) beträgt die Wahrscheinlichkeit 10,3%, noch einen Tag später 0,8%.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Kugelflitz  30.12.2019, 01:24

Das Mädel ist 17 und hat seit knapp einem Monat ihren Freund, also ich glaube nicht, dass eine Schwangerschaft erwünscht wäre, auch wenn alles dafür getan wurde. 😅

Edit: Okay, ist wohl ein Troll.

Hol dir die Pille danach. Falls dein Eisprung noch nicht war, bist du dann geschützt.

Kim0099
Fragesteller

Wir möchten ja schwanger werden!;) nur mein Mann ist ab morgen auf Montage😅

Kugelflitz  30.12.2019, 01:26
@Kim0099

Vor neun Tagen warst du 17 und bist seit 4 Wochen mit deinem Freund zusammen und hattest noch nie Sex. Komm, troll woanders.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, selbst wenn Deine Eisprung-Berechnungen 100 %ig stimmen....

Die Wahrscheinlichkeit liegt etwa bei 20% bei idealen Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn deine Berechnungen mit dem Eisprung stimmen ist die Wahrscheinlichkeit hoch schwanger zu werden. Spermien überleben gut 4 Tage in dir