2 Strich beim Schwangerschafttest nach paar Stunden?

5 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Doch nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig. Danach sind Ergebnisse ungültig und der Test sollte entsorgt und nicht mehr draufgeguckt werden.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie (selbst die kann ich beim besten Willen nicht erkennen) handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Test ist negativ.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, innerhalb von drei bis fünf Minuten abgelesen zu werden. Alles, was danach noch angezeigt wird, ist ungültig.

Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie, eine sogenannte "Verdunstungslinie" - vor allem, wenn man den Test mit Argusaugen von allen Seiten betrachtet. Das bedeutet aber NICHT, dass der Test positiv wird.

Es gilt nur das Ergebnis, was innerhalb der angegebenen Ablesezeit erscheint. Alles, was sich danach noch ändert, ist uninteressant und ungültig.

Dass sich die Periode mal um ein paar Tage verzögert, heißt nicht gleich, dass man schwanger ist. Der Körper ist kein Automat mit eingebauter Zeitschaltuhr. Unregelmäßigkeiten kommen immer mal vor.

Wir haben es nicht drauf angelegt schwanger zu werden

Wie verhütet ihr denn?

Hast du den Ssw test genau nach Anleitung gemacht und auch solange wie es in der Anleitung steht geächtet?

Eigentlich sollte der ja mit morgenurin gemacht werden.,

Mache ihn nochmals sicher ist sicher!!