2 Schwangerschaftstest positiv?

6 Antworten

Auch wenn du hibbelig bist, warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

und dann als ich später nochmal geschaut habe positiv…Ich weiß man sollte den Test nach 5 Minuten nicht mehr werten aber ich mache mir trotzdem Gedanken.

Eben! Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Warte doch bitte, ob deine Periodenblutung überhaupt auf sich warten lässt. Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Genau aus diesem Grund sollte man solche Tests nach einiger Zeit nicht mehr werten.

Selbiges galt für Corona Schnelltests (sorry blöder vergleich), diese wurden auch nach zu langer Zeit positiv

Mohn2021  26.10.2021, 14:03

Ja, ich hab's bei den Coronatests echt gesehen.. hab die extra mal liegen lassen nach korrekter Ablesung.. huieh, Überraschung!
(musste die auf Job machen.. ich machte vorsichtshalber doch noch einen..probierte das nach korrekter Ablesung auch nochmal.. total verfärbtes Ablesefeld)

Und da die auf dem gleichen Prinzip basieren, kann man die Erkenntnis wirklich übertragen

Tests werden nicht so lange liegen gelassen und dann erst abgelesen.

Der eine zeigt einen schwachen Strich, aber das ist ja kaum zu sehen und wenn Du ihn so lange liegen lasst..

Der 2. zeigt nix außer verlaufenem Farbstoff, ist also definitiv negativ.

Ich hab letztens auf einer Kinderwunschseite (kam zufällig drauf, weil ich generell was zu Tests wissen wollte), dass die digitalen Tests am zuverlässigsten sind.

Vielleicht die bessere Variante, wenn Ihr Euch ein Kind wünscht?

Ach Guck mal, ich hatte die Adresse noch im Verlauf:

https://www.kindeshalb.de/schwangerschaftstest-dm-rossmann-mueller-in-der-apotheke-oder-online-kaufen/

Alles Liebe!

So ein Test ist während der Ablesezeit von 5-10 Minuten aussagekräftig, danach wird er ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn in der Anleitung steht, das nach dem vorgegebenen Zeitraum (5 min) der Test seine gültigkeit verliert, dann ist es genau das.
Ein Streifen nach einer Stunde ist höchstwahrscheinlich nichts weiteres, als eine Verdunstungslinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante