2 Red Bulls oder 2 Red Bull - was ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

2 Red Bull 89%
2 Red Bulls 11%

3 Antworten

2 Red Bulls

Bei Getränken verwendet man die Singularform. Es gibt keine Coca Colas, keine Fantas oder die Kaffees. – Die Substanzen bzw. Getränke selbst sind eine einzige Substanz und können keine Mehrzahl sein. Das betrifft auch Red Bull.

Richtig wäre: Ich habe zwei Dosen Red Bull getrunken. Hier bezieht sich die zwei auf die Menge der Dosen und Red Bull auf die eine Substanz in den Dosen.

Das gilt für alle Getränke: Zwei Tassen Kaffee, zwei Flaschen Cola, zwei Gläser Wein, zwei Dosen Bier, ...

Eine Ausnahme ist Wasser, da die Mehrzahl von Wasser auch Wasser ist. ,,Zwei Wasser" ist damit tatsächlich korrekt.

Eine weitere Ausnahme ist, wenn es unterschiedliche Substanzen sind, aber aus einer ,,Wortfamilie" stammen. Die Cola's, die Biere und die Schnäpse können richtig sein, wenn es unterschiedliche Sorten bzw. Substanzen sind. – Das ist dann in etwa so wie: ,,Die Salze". Unter ,,Die Salze" kann man Kochsalz verstehen oder ein anderes Salz aus der Chemie.

Grammatikalisch ist ,,Zwei Red Bulls" deswegen falsch, aber es ist eben Umgangssprache. Kommt halt automatisch raus.

,,2 Red Bulls" kann aber auch richtig sein, wenn man es aus der englischen Seite begründet. Allerdings weiß ich nicht, wie da deren Rechtschreibung diesbezüglich ist.

Ich bin kein Deutschexperte. Das ist nur so mein Allgemeinwissen. Wenn ich hier Mist geschrieben habe, lasst es mich wissen.

* P.S. ich merke gerade, dass ich falsch abgestimmt habe. Sollte Red Bull sein.

da Red Bull ein Eigenname ist denke ich mal das man die zweite Version verwenden würde, dazu ist es englisch, im englischen wird nicht jede Mehrzahl mit s betont.

2 Red Bull

2 Dosen mit Red Bull. Du sagst auch nicht 2 Dosen Colas.