2 Poliger Fi - Schutzschalteranschlussplan

4 Antworten

Bitte hier auch alle, Lasst eure Finger da wo sie wirklich sind, elektrische Anlagen herumzupfuschen ist tödlich, wir haben nicht umsonst den Elektroberuf erlernt, nach euren hier, Vorstellungen muss schon mancher keinen Atemzug mehr machen! Lass bitte die Finger davon, denn Querschnitte und A-Zahlen von FI Schalter sind genormt zu Brücken alles andere ist dumm was Ihr hier echt schreibt, hat zudem kein Hand und Fuß, doch eins hat es, bestellt direkt einen Sarg!! - Bitte alle die das heir lesen nicht wirklich nachzuahmen, sicherlich kann man auch eine 4 adrige Leitung Querschnitt? nicht hier angegeben! mit einem FI Schalter rüsten, kommt halt auf die Darstellung an, zu was der FI Schalter benutzt werden soll. Bei einen Durchlauferhitzer braucht man n i e, - nicht am FI Schalter je klemmen. Der hat eine eigenständige Steuerungselektronikdiode zu den Automaten 32 A. im Ernstfall zum abschalten.. usw.. Elektromatty

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen in der unterverteilung 4 adern an...

schwarz, braun, blau als Phase L1, L2 und L3 (früher R, S und T) so wie der grüngelbe Leiter, in diesem Kontext ist es ein sogenannter PEN leiter.

das wohl aller einfachste und aller beste wäre, wenn du statt dem 2poligen FI Schalter einen vierpoligen verbauen würdest.

beim neu machen der verteilung erlischt nämlich der bestandschutz und für Neuanlagen ist bereits seit 2009 fest vorgesehen, dass jeder stromkreis in der wohnung der über vom Laien bedienbare steckdosen verfügt über einen FI Schalter zu sichern ist.

32 Ampere automaten deuten übreigens darauf hin, dass (korregire mich bitte) mindestens ein elektrischer duchlauferhitzer geplant ist. sollte das der fall sein empfielt sich so oder so ein 4poiges gerät. aucb wenn der duchlauferhitzer nicht an den FI muss empfielt es sich schon alleine weil hier elektrisch wasser und fließend strom im spiel sind....

gibt es noch ein paar stromkreise, die partout nicht über den fi geführt werden können oder dürfen, weil es ein altbau ist, und hier und da noch 2adrig verlegt wurde, dann ist auch das möglich...

vom prinzip her ist es eigendlich recht simpel. du entfernst die brücke zwischen der PE und der N Klemme, dann gehst du mit deiner PEN Ader direkt auf die PE sammelklemme und von dort aus mit einer blauen ader zum EINGANG des FI, das ist die seite wo die 3 phasen kommend dran angeschlossen werden, unten oder oben bleibt dir überlassen, wichtig ist eben nur, dass sie alle auf einer seite angeshclossen werden.

von der anderen seite des fi aus gehst du mit blau weiter auf die N Klemme, dort werden alle neutralleiter angeschklossen. die zu den stromkreisen gehören, die über den FI laufen...

für stromkreise ohne FI werden die neutralleiter an der PE Klemme angeschlossen. der ordnung zu liebe kannst du aber auch eine kleine brücke legen und einen 2. sammelklemmenbock etabliren....

stormkreise, die nicht über fi laufen sollen müssen eben vor dem fi abgezweigt und über die betreffenden sicherungen geführt werden....

lg, Anna

Schau 'mal hier:

http://www.wiemachtman.de/home/elektro/46-schaltungen/198-fi-schalter-anschliessen-schaltplan.html

Bei einem 2-poligen Fi ist die Sache denkbar einfach. Die Phase (220V), mit der Dein Bad versorgt wird, wird über den L-Kontakt des Fi an den Verbraucher (an Dein Bad) weitergeleitet. Dein Null-Leiter (bei Dir der blaue) wird über den N-Kontakt des Fi auf die Schiene im Schaltkasten geklemmt.

Was mich allerdings etwas verwundert - es fehlt der Schutzkontakt (PE - immer gelb/grün)?? Eigentlich sollte da ein 5-poliges Kabel ankommen. Oder Deine Schilderung ist nicht richtig. Es handelt sich dann nicht um ein Starkstrom-Anschluss mit 3 Phasen und einem Null-Leiter - denn dieses müsste einen fünften gelb/grünen Schutzleiter haben!!!

Wenn einer Deiner 4 Pole ein gelb/grünes Kabel ist, dann ist dieser der PE. Gelb/grün ist immer PE und darf für nichts anderes verwendet werden! Dann aber hast Du als Eingang keine drei Phasen mit Null, sondern maximal 2 Phasen mit Null und PE.

Diddieck602
Fragesteller

Hallo und guten Abend, vielen dank ersteinmal für Deine Antwort. Also es kommt definitif nur ein 4 adriges kabel an, schwarz,braun,blau,und gelb/grün. Drei Phasen,und PE. Der PE ist im Verteilerkasten auf den oberen beiden Klemmleisten, eine Blau und eine Grüngelb gebrückt die drei Phasen gehen unten als Eingang auf drei Schmelzsicherungen,a,32Amp. und auf drei Schmelzsicherungen a. 25Amp und auf drei Schmelzsicherungen a. 16Amp sowie auf ungefähr 20 Einzelautomaten,16 und 10 Amp.

dsteinigfn  07.04.2014, 14:42
@Diddieck602

O.K. - gemeinsam mit den anderen Beiträgen ergibt das Puzzle jetzt auch ein Bild! Du hast vom Haus-Anschlusskabel gesprochen - und dieses ist 4-polig. Das endet aber gewöhnlich im Haus-Anschlusskasten. Dort beginnt dann der N-Leiter (also der fünfte Pol), der dann im gesamten Haus mit verklemmt ist. Dieser N-Leiter wird im Haus-Anschlusskasten mit dem PE-Leiter überbrückt.

Vom Haus-Anschlusskasten zu jedem weiteren Verteilerkasten (Sicherungskasten) sollte nun ein 5-poliges Kabel (i.d.R. schwarz-braun-braun-blau-grün/gelb) führen. Dabei sind schwarz-braun-braun die drei Phasen, blau ist der N-Leiter und grün/gelb bleibt immer der PE-Leiter. Der PE-Leiter darf niemals! unterbrochen (also über einen Schalter geführt) werden! Im Sicherungskasten werden dann die drei Phasen auf die einzelnen Verbraucher aufgeteilt. Immer eine Phase mit blau zusammen (=220V) gehen zum Verbraucher. Der Fi-Schalter wird nun - wie oben bereits beschrieben angeklemmt.

In Einfamilienhäusern ist die ganze Anschluss-Elektrik gewöhnlich in einem Schrank untergebracht. Das heißt Haus-Anschluss- und Verteilerkasten sind eines. Das ändert aber nichts an dem Prinzip, dass ab dem Hausanschluss 5-polig "weitergearbeitet" wird.

Ich hoffe Du kannst mit diesen Hinweisen etwas anfangen. Ich habe mir Mühe gegeben, so einfach wie möglich zu erklären - ohne viel Fach-Chinesisch.

Hier mal ein Schaltbild. Voraussetzung ist, dass N und PE bereits gebrückt sind und kein weiterer RCD vorgeschaltet ist. Denn ansonsten würde dieser beim Brücken von N und PE auslösen, da sich der rückfließende Strom aufteilt, was einem Fehlerstrom entspricht. Die Leitungsschutzschalter habe ich vereinfacht als fliegende Sicherungen dargestellt.

RCD Anschlussbeispiele (Quelle: GF/electrician) - (Anschluss, fi)
Diddieck602
Fragesteller

ersteinmal danke für Deine Antwort, wie gesagt alles kommt neu, nur ein fi 2 polig 25A, ca 25 Automaten-Sicherungen,10,16,25,32A und Eingang ist ca. 10 Quadrat 4 Adrig Blau Braun Schwarz und Gelbgrün

electrician  03.04.2014, 04:09
@Diddieck602

Alles retour. Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Baustelle sich in der Unterverteilung befindet (Bad = Wohnung). Aber Deiner Beschreibung nach sind die Phasen L1 = braun, L2 = blau, L3 = schwarz, der PEN ist grüngelb. "Bastelst" Du gerade zwischen Hausanschlusskasten (3 x 32A) und Zählerverteilung? Dann vergiss meine Antwort.

Denn offensichtlich hast Du nicht viel Ahnung von der Materie und solltest die Finger aus Anlagen lassen, welche Dich verbraten, wenn Du Dein Können überschätzt.

MattyRecht2  19.03.2016, 00:49
@Diddieck602

Jetzt gerade erst hier gelesen, Bitte Finger von solchen Anlagen, der Querschnitt bei 10mm, darf nie ein 2 Poliger FI Schalter angeschlossen werden, nur 4 Poliger, Dann kommt es auch auf die TNT Gesichte an- TNT-C usw. Aber bitte lasst das uns Elektriker machen! Vor Ort kann man das am Besten sichten, was zudem Sache auch ist.. Hier durch Internet ist es immer Schlecht.

In euer Stadt gibt es bestimmt auch zahlreiche Elektrofirmen, die das für wenig Budget erledigen können, und Du lebst weiter. Das ist hier kein Spaß mehr!!  Elektromatty..