2 Monitore mit Doppel HDMI am PC anschließen?

3 Antworten

(Ich will kein dupliziertes Bild, ich will den einen Monitor zum Zocken und auf dem anderen möchte ich gerne nebenbei Videos gucken).

Das geht nicht mit einem HDMI-Spliter. Da hättest du dann das gleiche Bild auf beiden Monitoren.

Du brauchst am PC einen zweiten Video-Ausgang (DVI, Displayport, VGA, ...). Evtl. geht bei dir auch ein USB-C auf HDMI / DP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Geht bei HDMI nicht.
Ein HDMI-Splitter würde das Bild duplizieren, so dass auf beiden Monitoren das identische Bild ist.
Mit einem HDMI-Switch könntest du zwischen verschiedene Bildschirmen hin und her schalten, das Bild wird aber immer nur auf einem der Bildschirme angezeigt.

Wenn du die Anzeige erweitern möchtest musst du beide Monitore einzeln an den PC anschließen. Sollte die Grafikkarte keinen weiteren HDMI Anschluss besitzen hat sie in der Regel aber andere Bildschirmanschlüsse wie z.B. VGA, DVI oder DisplayPort. Hier gibt es Adapter/Konverter nach HDMI.

Sowas gibt es nicht.

Aus einem HDMI Signal können nicht zwei verschiedene werden, weswegen du bei einem Splitter-Adapter immer dasselbe Bild auf beiden Ausgängen hättest.
Diese Technik beherrscht nur DisplayPort mittels eines spezifischen MST (Multi Stream-Transport) Adapters.

Was hast du denn für ein PC?
Hast du keine anderen Videoausgänge, wie DisplayPort oder DVI?

Bei einem Notebook oder sonstige Kleingeräte ist nur ein Videoausgang nicht ungewöhnlich, aber bei einem Desktop PC auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014