2 Monitor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht in der Regel problemlos.

Du musst beide Monitore an deiner Grafikkarte anschließen.
Hier musst du gucken ob diese passende Anschlüsse hat oder ob du für einen der Monitore einen Adapter brauchst.

Ich vermute mal das du Windows nutzt.
Nachdem du beide Monitore anschlossen hast startest du den PC.
Du machst dann einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst im Kontextmenü "Anzeigeeinstellungen" aus.

In dem sich öffnenden Fester musst du unter "Mehrere Bildschirme" die Option "Diese Anzeige erweitern" aktivieren, sollte dies nicht schon automatisch passiert sein.

In dem Fester sollten dir deine beiden Monitore dann auch als Rechtecke mit einer Zahl in der Mitte angezeigt werden.
Hier kannst du durch ziehen mit der Maus auswählen wo die Verbindung zwischen den Monitoren ist.

Klicke anschließend noch auf deinen gewünschten Hauptmonitor und aktiviere dort unter "Mehrere Bildschirme" die Option "Diese Anzeige als Hauptmonitor verwenden", sollte diese noch nicht aktiviert sein.

Bild zum Beitrag

Spiele sollten sich standardmäßig auf deinem Hauptmonitor öffnen.
Bei machen Spielen kann man in den Grafikeinstellungen auch gezielt den Monitor auswählen.

Sonstige Programme/Fenster kannst du mit der Maus am oberen Rand anpacken und auf den zweiten Monitor ziehen.

 - (Computer, Bildschirm)

fragen780
Fragesteller

Danke, für deine sehr hilfreiche und destillierte Antwort.

Rechtsklick an eine freie Stelle auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Mehrere Bildschirme -> Hier auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" stellen.

Ich hab insgesamt 3 Bildschirme angeschlossen.

Edit: Ich geh jetzt einfach davon aus, dass du den 2. angeschlossen hast.

Man braucht halt ne Grafikkarte mit zwei Anschlüssen und ausreichender Leistung. Leider wird meist die interne Grafikkarte vom MainBoard abgeschaltet, sobald man eine zusätzliche Grafikkarte anschließt, obwohl die für einfache Programme ausreichen würde (Internet, YouTube, Chats, ...)