(2) Membranpotential, Ruhepotential, Nervenzelle?

Aufgaben - (Biologie, Nervenzellen)

1 Antwort

http://www.biologie-schule.de/ruhepotential.php

ganz knapp:

du siehst, dass beim rp innen mehr K ist und aussen mehr Na. Das rp wird durch die Pumpe aufrecht erhalten. Bedeutet du brauchst ATP für die pumpe, also folglich auch ATP um das rp zu erhalten.

nun sinkt wegen der blausäure die ATP-synthese, somit fehlt die die energie (ATP) um die pumpe zu betreiben, also kannst du kein rp mehr her stellen

(das rp geht ohne pumpe verloren, weil durch den leckstrom und den kanal die ionen in den anderen bereich wandern. dadurch hast du keine verschieden geladenen seiten mehr und damit auch kein potential)

und ferner ist die nervenzelle ohne rp nicht erregbar, also kann keine weiterleitung statt finden....ganz schön blöd sowas, also lieber keine bittermandeln essen ;)