2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?


10.11.2024, 01:48

Noch vergessen zu erwähnen: Die Bilder zeigen die Werte nach ca. einer halben Stunde "Green Hell".


10.11.2024, 02:38

Noch eine Ergänzung: Das folgende Bild ist nach 5min unter Volllast mit Prime95 entstanden. Auch hier sind die entsprechenden Kerne wärmer als die anderen, allerdings diesmal auch alle gleich ausgelastet.

Was allerdings auch auffällt, dass die Temperaturen noch unter 70 °C liegen. Sehe ich das richtig, dass zumindest ein Problem auch darin besteht, dass meine Grafikkarte bei Spielen zu warm wird bzw. ich dann die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekomme und deshalb auch die CPU viel wärmer wird? Wie kriege ich das in den Griff? Mein aktuelles Gehäuse ist ein Fractal Design Define R6 mit insg. 3 Lüftern (2 Vorne, 1 nach hinten). Die Kühlung für die CPU ist eine Fractal Design Celsius S36 mit 3 Radiatoren nach oben weg.

2002Nutzer  10.11.2024, 05:08

Was ist das für eine App?

Corvani 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:31

HWMonitor

1 Antwort

Mach dir nicht zu viele Sorgen - die höheren Temperaturen auf den zwei Kernen sind bei deinem 5900X völlig normal. AMD hat diese Kerne absichtlich als "bevorzugte Kerne" ausgewählt, die mehr leisten und dadurch auch wärmer werden.

Die Temperaturen, die du misst (um die 80°C unter Volllast), sind noch im grünen Bereich. Dein Prozessor ist bis 90°C ausgelegt.

Wenn du die Temperaturen trotzdem etwas senken möchtest, würde ich dir zwei konkrete Schritte empfehlen:

  1. Installier mal Ryzen Master und schau nach, welche Kerne als "preferred" markiert sind
  2. Im BIOS könnten wir dann mit dem Curve Optimizer die Spannung etwas reduzieren, was die Temperaturen senkt
Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

Corvani 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:01

Vielen Dank! Das mit den "bevorzugten Kernen" wusste ich noch nicht, ist aber eine sehr wertvolle Info. Wobei das allerdings nur bedingt zu den Temperaturen passt.
CCD0 - schnellster Core 3, zweitschnellster Core 2
CCD1 - schnellster Core 7, zweitschnellster Core 6
Das kann ich jetzt anhand der Temperaturen nur teilweise erkennen.

Ist das denn auch normal, dass die CPU so viel wärmer wird wenn die GraKa dazugeschaltet wird? Gut, mit meiner GraKa stimmt auch irgendwas nicht ... ich bekomme in letzter Zeit sehr häufig Treiberabstürze und die GraKa wird sehr warm. Muss die mögliche Leistungsaufnahme um 30% reduzieren damit sie einigermaßen stabil läuft ...
Aber da will ich mir auch eine neue holen. Ist nur die Frage, warten auf die 8800XT oder jetzt eine 7800XT holen :-D.

derITprofi  10.11.2024, 15:37
@Corvani

Kein Ding, freut mich, dass die Info zu den bevorzugten Kernen dir geholfen hat! Deine Beobachtungen mit den Temperaturen machen absolut Sinn. Es ist nicht immer so, dass die bevorzugten Kerne automatisch die heißesten sind – da spielen auch die Workload-Verteilung und Unterschiede zwischen CCD0 und CCD1 eine Rolle.

Dass die CPU wärmer wird, wenn die GraKa mitläuft, ist normal. Die Abwärme der GPU heizt das gesamte System, und das wirkt sich auf die CPU aus. Wenn deine GraKa ohnehin Probleme macht, wie Treiberabstürze und hohe Temperaturen, verstärkt das den Effekt zusätzlich.

Zur Frage 8800XT oder 7800XT: Wenn du keine akuten Probleme hast, würde ich eher auf die 8800XT warten. Sie wird wahrscheinlich effizienter, leistungsstärker und langlebiger sein – gerade wenn du langfristig planen willst, könnte sich die Geduld auszahlen. Die 7800XT ist zwar solide, aber auf Dauer bekommst du mit der nächsten Generation wahrscheinlich mehr fürs Geld.

Falls es doch dringend ist, schau vorher, ob ein Treiber-Reset (z. B. mit DDU) oder ein Check des Netzteils vielleicht schon Abhilfe schafft.