2 Jahre 7. Klasse warum?
Hi Zusammen,
ich gehe in Baden-Württemberg auf ein Gymnasium mit 12 Jahren Abitur, habe jetzt aber schon öfter gehört das andere Gymnasien/Realschulen in der Umgebung 2 siebte Klassen haben (z.B. 7.1 und 7.2 oder G1 und G2). Was hat das aufsich und weswegen habe ich sowas nicht (nicht das ich mich beschwere)?
Danke im Voraus für Antworten,
Liebe Grüße
2 Antworten
Du meinst also, dass man im einem Jahr 7.1 macht und im Folgejahr 7.2? Weil bei uns war TG11/1 die Parallelklasse von TG11/2 (in anderen Schulen wird da z. B. mit 11a, 11b usw. unterschieden), sowas meinst du also nicht?
Bauchgefühl: Früher war G9 normal, also Abi am Ende der 13. Kl. Dann hat man eben auf G8 komprimiert (AFAIK insb. im Bereich 7.-8. Kl.), aber Realschulen gelassen.
Da könnte man nun auf die Idee kommen, dass von dem ".1"- und ".2"-Zweig der eine G8 und der andere G9 (bzw. auch Realschule) entspr.?
notting
Ich kann nicht beantworten ob es in Baden-Württemberg so ist, in Berlin ist es so, dass wenn du direkt nach der Grundschule auf das Gymnasium gehst, hast du 12 Schuljahre. Machst du das Abitur an der Sekundarschule (Realschule) sind es 13 Schuljahre.
G1=12 Schuljahre
G2= 13 Schuljahre
Das solltest du alles für dein Bundesland im Schulgesetz finden. Dieses kannst du googeln, ist für jeden zugänglich.