2 historische Bilder im Vergleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl zwischen der Entstehung der beiden Bilder nur ca. 35 Jahre liegen, repräsentieren sie zwei Epochen.

Das obere stammt aus der Neuzeit, das untere aus dem Mittelalter.

"Der Bankier und seine Frau" repräsentieren den Kapitalismus und das aufstrebende Bürgertum, das in der Renaissance seinen Anfang nahm.

"Jesus Christus weist den drei Ständen ihre Aufgaben zu" repräsentiert ein mittelalterliches Weltbild, das von der Kirche propagiert wurde. Jeder sei an seinem Platz, kein Aufstieg, kein Berufswechsel ist möglich, weil es Gott so will.

Klaatu850  19.01.2023, 21:50

Danke für den Stern!

Das obere ist farbig. Das untere schwarz-weiß.

Vom Inhalt her kaum zu vergleichen. Das untere ist eine Darstellung der Ständegeselschafft.

Beim oberen Bild scheint eine Kaufmansfamilie abgebidet zu sein. Sehr auffälig ist die Mitarbeit der Frau die gelcichberechtigt dargestellt wird. Augenscheinlich kann diese auch lesen.