Welche historische Ereignisse prägten die Epoche in der Vorzeit?

2 Antworten

Ist das nicht eine Fangfrage? Ein "historisches Ereignis" ist eigentlich ein einzelnes Ereignis, welches in Zeitpunkt und Ablauf einigermaßen genau verortet werden kann.

Als "Vorzeit" oder "Vorgeschichte" bezeichnet man normalerweise die Epochen vor der Erfindung der Schrift (was allerdings um 3000v.Chr. war, nicht 2000). Ohne Schriftquellen kann man aber kaum ein Ereignis klar abgrenzen. Höchstens vielleicht eine Naturkatastrophe oder eine Schlacht, wenn man genug archäologische Zeugnisse hat.

Aber in der Vorgeschichte spricht man eigentlich eher von Entwicklungen als von einzelnen Ereignissen.

Oder geht es direkt um den Anfang der Bronzezeit, so zwischen 3000 und 2000 v.Chr.? Konkrete Ereignisse kann man da vor allem aus Seiner und Ägypten nachweisen... in anderen Teilen der Welt ist die Quellenlage echt dünn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Lungenpestwelle in der Mitte des 3. Jahrtausends. Aussterben des Großteils der Bevölkerung und Ersetzen durch die Nachfahren Jamnaja bzw. Kugelbechergruppe. (Träger der indogermanischen Sprache).