Zentrum wahlplakat?

2 Antworten

Es geht darum, dass die Zentrumspartei als letzte Festung vor den totalitären Sozialisten/Kommunisten und Nationalsozialisten zu verstehen ist (siehe die Flaggen), die nämlich dabei sind, die Weimarer Republik zu übernehmen.

Die Zentrumspartei ist katholisch und konservativ, aber eben demokratisch. Dennoch stimmte sie letztendlich auch für das Ermächtigungsgesetz..

Weil es absehbar war, dass die Abgeordneten der SPD dem Gesetz nicht zustimmen würden und die Abgeordneten der KPD wegen Flucht oder Verhaftung nicht erscheinen konnten, war die für ein verfassungsänderndes Gesetz nötige Zweidrittelmehrheit gefährdet. Daher änderten zunächst die Abgeordneten aller Parteien außer der SPD unter den Augen illegal anwesender bewaffneter und uniformierter SA- und SS-Angehöriger die Geschäftsordnung des Reichstags, wonach unentschuldigt fehlende Abgeordnete formal als „anwesend“ galten, bevor sie im Reichstag zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz schritten. Für das Erreichen der Zweidrittelmehrheit zur Annahme des Gesetzes waren wegen der Gegenstimmen der SPD die Stimmen der Zentrumspartei ausschlaggebend.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Es bezieht sich ganz grob zu der Zeit von Adolf Hitler was man auch an den Flaggen mit dem Hakenkreuz erkennen kann