2 Hauptmieter nun will einer davon ausziehen trotzdem kündigungsfrist einhalten?

4 Antworten

Wenn der VM einen alleinige Person mit ausreichend finanzieller Liquidität akzeptiert (was er nicht muss), ist ein frühzeitiges Beenden des 3 seitigen Mietvertrages und die direkte Neuauflage des zweiseitigen Mietvertrages möglich.

Der Mietvertrag kann nur von beiden Parteien gekündigt werden. Zahlt eine Partei nicht mehr, haftet die andere dem Vermieter gegenüber gesamtschuldnerisch.

Wenn ihr kündigt, gilt natürlich die Frist. Da muss er dann eben, wenn die andere Partei auch kündigen will, noch 2-3 Monate weiterzahlen.

Die Kündigungsfristen stehen im Vertrag, die müssen eingehalten werden

DaKaBo  29.04.2024, 12:40

Problem ist: Einer kann nicht allein kündigen.

Wie läuft es da bei der kündigungsfrist ? Muss er die einhalten ?

Das wird jetzt schwierig, weil einer alleine nicht kündigen KANN. Entweder beide zusammen oder keiner.

Melie49
Fragesteller

Aber gibt es da nicht einen aufhebungs Vertrag den man dann machen kann. Weil die wohnsituation hier nicht mehr erträglich ist, weil man sich nicht mehr frei bewegen kann und wenn man aus seinem Zimmer will, man erst einmal mit einer sprüh Flasche gucken muss ob die Katzen irgendwo sitzen. Wie gesagt beim kochen immer zwischen den Beinen rum stehen oder laufen, das man manchmal echt schier drüber fliegt. Sie überall drauf springen und es den anderen vom Mietvertrag nicht interessiert was sie machen.

DaKaBo  29.04.2024, 15:48
@Melie49
Aber gibt es da nicht einen aufhebungs Vertrag

Gibt es. Aber da muss der Vermieter einverstanden sein. Warum sollte er das?

Melie49
Fragesteller
@DaKaBo

Weil wie gesagt, die wohnsituation sich durch die Katzen komplett verändert hat. Überall Haare, springen überall drauf. Beim kochen stören sie und man kann sich nicht mehr frei bewegen. Obwohl der andere der die Katzen plötzlich unerwartet geholt hat, obwohl man sagte man könne sich es mal überlegen. Er selbst sagte, es wäre kein Problem wenn er auszieht dann würde der Mietvertrag auf ihn umgeschrieben und gut ist. Doch jetzt wurde vor einem Monat sein arbeits Vertrag nicht verlängert und er ist arbeitslos und bekommt weniger Geld vom Amt als er dachte und nun könne er die Wohnung mit seiner Freundin zusammen sich nicht alleine leisten. Er wusste seit einem Monat, das der andere ausziehen will und auch schon nach Wohnungen sucht.

DaKaBo  29.04.2024, 16:05
@Melie49

Das ist alles völlig irrelevant.

Vertrag ist Vertrag.