2. Fremdsprache :Französisch oder Latein? Was soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Französisch 50%
Latein 49%

50 Antworten

Ich habe seit der 6.Klasse Latein und habe dann in der 8. noch zusätzlich Franz gewählt,weil ich mich wie du nicht entscheiden kannst.Latein ist er auch so ein geschichtliches Fach.Man sollte auch dafür gut Deutsch können für den Satzbau und das Ünersetzten.Franz ist so aufgebaut wie Englisch ist halt eine gesprochene Sprache.Man sollte in Englisch gut sein,weil Franz meist schwieriger sein wird.Aber ist eine sehr schöne Sprache

Latein

Nimm Latein!! 

Latein ist meiner Meinung nach von allen Sprachen die ich lerne ( Englisch, Latein, Französisch) am einfachsten, da es absolut logisch und ohne Ausnahmen ist! Außerdem hat man keine Probleme mit der Aussprache und der Rechtschreibung. ! Es ist jedoch wichtig, von Anfang an gründlich mitzulernen, da du sonst später große Probleme haben wirst, wenn du das machst, solltest du aber keine Schwierigkeiten haben :)

Französisch

Auf jeden Fall Französisch. Latein kann man kaum oder gar nicht gebrauchen. Französisch ist nützlich und dann kannst du mit z.B. Geschäftsmännern/frauen aus Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern reden. Du kannst natürlich auch mit jedem anderen Franzosen reden. Aber Fakt ist: Französisch ist wichtig.

Latein braucht man nur, wenn man studieren will (und dann auch nur in bestimmten Studienfächern). Falls du ein Studienfach studieren willst, in dem Latein benötigt wird, solltest du allerdings nur das kleine Latinum lernen und nicht das große, denn das große Latinum ist komplett sinnlos (meiner Ansicht nach). 

Ob du Latein lernen musst oder nicht, kannst du normalerweise ganz einfach auf der Webseite der Universität nachprüfen.

Falls du nicht studieren willst, oder du für dein Studienfach kein Latein brauchst, dann nimm auf jeden Fall Französisch. Das bringt was und macht Spaß. Latein ist meiner Meinung nach langweilig, bringt nicht wirklich viel und kann auch bei Tests und Schularbeiten zum Problem werden, denn Latein ist im Gegensatz zu Französisch SEHR komplex. 

An die Aussprache und Schreibweise im Französischen muss man sich nur gewöhnen, das geht aber sehr schnell. Wenn man interessiert ist (an Französisch), dann ist alles perfekt.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Grüße!

(ps: Ich will mit meiner Aussage keinen Lateinfan beleidigen oder ihm den Spaß an dieser Sprache nehmen, aber das ist meine Meinung zu Latein)

Ist Latein Oder Französisch leichter?

Hallo leute also dieses jahr muss ich wählen ob ich latein oder französisch lernen will .. Was meint ihr was leichter ist ?

...zur Frage

Was bringt mir Latein im Leben?

Hey Leute!

Seit der 7. Klasse, habe ich mich für Latein als zweite Fremdsprache entschieden, zur Auswahl standen eh nur Latein und Französisch!

Ich bin nun in der 9. Klasse und habe eine 1- zurzeit, aber bis jetzt hat mir Latein eigentlich nichts sinnvolles gebracht!

Ich überlege es, nach der 10. Klasse abzuwählen und dann Französisch zu nehmen...

Was bringt mir Latein in meinem Leben überhaupt?

Was würdet ihr machen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Fremdsprache ist einfacher? Französisch oder italienisch?

Ich muss bis zum 27.3.12 die dritte Fremdsprache wähle. Zur Auswahl stehen: französisch oder italienisch. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Am Anfang wollte ich französisch nehmen, aber fast alle aus meiner Klasse nehmen italienisch, weil sie denken das ist einfacher, da wir schon Latein haben. Die Lehrer haben gesagt, dass italienisch genauso schwer wie französisch ist und der Abiturschnitt nur minimale Unterschiede hat.

...zur Frage

Braucht man als Lehrer/in Latein?

Hallo,

braucht man als Deutsch,Musik,Kunst,Sport und NaWi-Lehrerin im deutschen Gymnasium Latein ? Denn, man muss ja in der 6.Klasse eine 2.Fremdsprache wählen: (bei mir: Französisch o. Latein.). Was würdet ihr nehmen wenn ihr Gymnasiallehrerin für Deutsch,Musik,Sport,Kunst und NaWi ( Naturwissenschaften) werden wolltet? Braucht man Latein wirklich für diese Fächer???

Vielen Dank im Vorraus, Honigstern03

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?