2-Faktor Authentifizierung über SMS. Was jedoch wenn Sim-Karte weg ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meusssschen4,

da kann ich dir deine Sorgen ein wenig nehmen, deine Konten sind dann nicht verloren.

Wenn du deine SIM-Karte bzw. dein komplettes Handy verlierst, meldest du dich am besten direkt bei deinem Mobilfunkanbieter und lässt diese SIM-Karte sperren. Danach beauftragst du einfach eine neue SIM-Karte. Dies koste meistens einen einmaligen kleinen Betrag. An deinem Tarif selber ändert sich durch diesen Prozess nichts. Du erhältst lediglich eine neue SIM-Karte.

Sobald du dann die neue SIM-Karte erhalten hast, kannst du all deine 2-Faktor-Authentifizierungen wieder ganz normal verwenden.

Handel es sich um einen Mobilfunktarif bei uns? Wenn ja, sag einfach Bescheid, dann können wir da gerne gemeinsam näher draufschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die allermeisten Seiten bieten Backup Codes an die man kopieren und dann irgendwo abspeichern oder aufschreiben kann und zur Not dann als 2. Faktor dienen womit man dann die Telefonnummer ändern oder den 2. Faktor abschalten kann bis man wieder zugriff auf die Telefonnummer hat.

Bei Google kannst du sie unter https://myaccount.google.com/security bei "Back-up Codes" generieren.

Die Codes sind ja mit deiner Handynummer verbunden. Wenn du dein Handy verlierst kannst du eine neue Sim Karte bei deinem Anbieter beantragen. Meistens ist das sogar kostenlos. Wenn du deinen Anbieter mal wechselst solltest du aber darauf achten die gleiche Nummer zu behalten.

meusssschen4
Fragesteller

also ist es theoretisch möglich, wenn ich mein Handy verloren habe, eine neue Sim Karte mit der selben Nummer zu erhalten?

Entweder eine neue Karte bestellen, oder den Support anrufen und die Nummer ändern lassen.

meusssschen4
Fragesteller

ist es denn möglich, eine neue Karte mit der selben Nummer zu erhalten? Und kann man dem Google Support den beweisen, dass wirklich ich es bin, der die Nummer ändern lassen möchte?

TheNewGuy1312  08.07.2021, 14:01
@meusssschen4

Ja, die werden dir ein paar persönliche Fragen stellen, die nur du beantworten kannst, z.B. Geburtsdatum, oder Geburtsort. Eine neue Karte bekommst du jeder Zeit mit deiner alten Nummer. Kostet meist 10 Euro Gebühr.