2 Exceltabellen unabhängig führen und doch Daten von einander abrufen und abgleichen?
Um es vorweg zu schreiben, ich suche nicht unbedingt eine Komplettlösung sondern vielmehr den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung.
Seit Jahren nutze ich eine Excel Tabelle mit 20 Spalten und ca. 100 Zeilen. In dieser Tabelle sind Kontaktdaten, Zuordnungen usw. hinterlegt.
Damit es übersichtlich bleibt, nutze ich es als intelligente Tabelle mit dem Namen „Stammdaten“ um mit den Suchfeldern arbeiten zu können.
Jetzt gibt es die Anforderung in einer zweiten Tabelle monatliche Kosten abzubilden.
Das bedeutet ich greife auf die erste Tabelle zu, ziehe mir dort Namen und andere Daten und gebe diese auf dem zweiten Blatt aus. Das habe ich erstmal mit „=Stammdaten[@[Spalte:]]“ gemacht also ganz einfach. Klappte bisher alles gut.
Ich habe nun 2 Tabellenblätter in denen jeweils eine intelligente gleichnamige Tabelle liegt.
- Stammdaten
- Kosten
Das Tabellenblatt Kosten übernimmt 4 Spalten aus der Tabelle Stammdaten und dahinter kommen 14 neue Spalten, die auf diesem Blatt eingegeben werden.
Durch das Kopieren der Zeilen mit dem „=“ habe ich auf der Tabelle „Kosten“ die gleiche Anzahl wie auf der Tabelle Stammdaten.
Ziehe ich die Leiste der intelligenten Tabelle in dem Blatt Kosten zu weit, erscheint die Fehlermeldung „#Wert“.
Mein Problem ist nun, wenn ich in dem Tabellenblatt Stammdaten eine Zeile lösche, dann wird diese Zeile auf dem Blatt Kosten ebenfalls gelöscht aber die eingegebenen Kosten bleiben stehen und dadurch verschieben sich die Werte.
Wie stelle ich es an, wenn ich in der Tabelle Stammdaten eine Zeile lösche oder hinzufüge, der Datensatz in der Tabelle Kosten nicht verschoben wird?
4 Antworten
sondern vielmehr den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung.
Tipp: verwende keine Wendungen, deren Bedeutung nicht verstehst.
Zur Sache: wie andere schon schrieben, ist Excel dafür nicht sonderlich geeignet. Insbesondere auf Formel-Basis.(Wohl möglich, aber extrem "unhandlich".
Hier die Richtung, wenn du bei Excel bleiben willst: VBA
Für diese Art der Anwendung ist eine Tabellenkalkulation nur die zweitbeste Option.
Im Prinzip sind das relationale Datenbanken, die über Beziehungen miteinander verknüpft werden.
Eine Datenbankanwendung, z.B. Access wäre da die bessere Anwendung.
Gruss
Durch das Kopieren der Zeilen mit dem „=“ habe ich auf der Tabelle „Kosten“ die gleiche Anzahl wie auf der Tabelle Stammdaten.
Ganz offensichtlich sind Deine Bezüge "Zellbezogen".
Ich würde die Bezüge z.B. vom Kundennamen / - nummer abhängig machen und die gewünschten 'Werte per Sverweis / XVerweis abholen.
.
Sinnvoll wäre es, einen Screen Deiner Tabellen zu zeigen.
Es wäre zu empfehlen, eine passende Stammdatenverwaltungssoftware oder eine Datenbank zu nutzen.
Für dein Problem wäre die einfachste Übergangslösung wohl, erst die Zeile in der Kosten-Tabelle zu löschen, dann die Zeile in der Stammdaten-Tabelle.