1und1 anbieter kundigt verträge?

3 Antworten

Wann darf mein Mobilfunkanbieter den Vertrag außerordentlich kündigen?

Eine außerordentliche Kündigung Ihres Handyvertrags durch den Anbieter ist immer dann möglich, wenn Sie Ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen. Die vertragliche Hauptpflicht des Kunden besteht in der Zahlung der monatlichen Mobilfunkrechnung. Können Sie diese nicht bezahlen, weil Sie beispielsweise in einen finanziellen Engpass geraten sind, oder haben Sie den Rechnungsausgleich vergessen, so kann Ihnen der Mobilfunkprovider den Vertrag kündigen. Das geschieht nicht sofort, sondern erst nach mehreren Warnungen.

Zunächst erhalten Sie schriftliche Mahnungen, anschließend wird Ihr Vertrag gesperrt, wenn der Zahlungsrückstand mehr als 100 Euro beträgt. Kommen Sie trotz der Mahnungen Ihrer Zahlungspflicht nicht nach, so hat der Mobilfunkanbieter das Recht, Ihnen die Kündigung des Vertrags zu erklären. Damit es nicht soweit kommt, sollten Sie bei einem Zahlungsrückstand sofort Ihren Provider kontaktieren und die Nichtzahlung begründen. Möglicherweise reagiert der Anbieter kulant und legt Ihren Vertrag für eine Weile still, bis sich Ihre finanzielle Situation wieder verbessert hat.

  • Ab wann darf ein Mobilfunkanbieter die Rechnung an ein Inkassounternehmen abgeben?
  • Darf mein Mobilfunkanbieter Schadensersatz für die Restlaufzeit verlangen, nachdem er mir die Kündigung erklärt hat?

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/#:~:text=Eine%20au%C3%9Ferordentliche%20K%C3%BCndigung%20Ihres%20Handyvertrags,der%20Zahlung%20der%20monatlichen%20Mobilfunkrechnung.

Tja, du wirst jetzt nen fetten Schufaeintrag haben und damit wird es schwer werden, bei irgend einem anderen Anbieter einen Vertrag zu bekommen.

Ich verstehe die Endfrage nicht. In der Regel, wenn du nicht zahlst, geht's zum Inkasso..Wenn du da nicht zahlst, wird er Vertrag meist gekündigt.

Falls du den Vertrag behalten willst, ruf bei 1 und 1 an, erkläre deine Situation und frag ob du, wenn du eine gewisse Summe Vorauszahlst, den Vertrag weiter behalten darfst. Manchmal lassen die sich darauf ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung