1kg Aluminium reagiert mit Chlor. Wie viel Gramm Chlor wird benötigt?

ranger1111  05.04.2022, 21:33

Reagiert das nicht schon unabhängig von der Menge?

Teppichratte061
Fragesteller

kein plan aber sollen jedenfalls ausrechnen wie viel gramm chlor man benötigt wenn es mit 1kg aluminium reagieren soll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreiche Formel ist n = m/M

M von Al = 27,0 g/mol

M von Cl = 35,5 g/mol

Reaktionsgleichung: Al + Cl3 —> AlCl3 (Aluminiumchlorid) Verhältnis 1 zu 3

m von Al = 1000 g

m von Cl = ?

n(Al) = 1000 g / 27,0 g/mol

n(Al) = 37,037 mol | *3 = 111,1 mol = n(Cl)

Formel umstellen —> m = n * M

m(Cl) = 111,1 mol * 35,5 g/mol

m(Cl) = 3944,4 g —> 3,94 Kg

Könnt mich gerne verbessern, es ist nachts und ich bin Schüler.

Es reagiert zu AlCl3. Du musst also die Stoffmenge von 1 kg Alu berechnen. Die dreifache Menge davon ist die Stoffmenge vom Chlor. Mit der kannst du die Chlormasse berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

2Al + 3Cl2 ----> 2AlCl3

1.) Stoffmenge von 1kg Aluminium

2.) Aus dem Reaktionsschema ergeben sich die molaren Verhältnisse

3.) Musst du noch die Stoffmenge an Cl2 (!) in kg umrechnen