1900€ Nebenkosten?

Icelady13  17.07.2021, 22:42

Im Jahr? Im Monat?

374626
Fragesteller

Ich nehme an im Monat denn nach der Rechnung von Michael glaube ich kaum das es im Jahr ist

3 Antworten

1900 euro für reine Nebenkosten ist immens viel in meinen Augen.

Internet sollte bei maximal 50€ liegen. Was verbraucht ihr an Mengen von Wasser, Strom und Gas jeden Monat um da drauf zu kommen?

Wir sind 4 Personen (2 kleine Kinder), und liegen bei ~ 300€ im Monat für Gas, Strom, Wasser und Internet.

374626
Fragesteller

Also um eines Klarzustellen ich muss das nicht Zahlen ich bin das Kind, deswegen weiß ich überhaupt nichts weder was wir genau für alles zahlen noch was wir genau verbrauchen. Meine Eltern hatten mich vor kurzem zu sich zitiert und meinten ich solle Geld für Nebenkosten mit zahlen(was legitim ist da ich 19 bin) und es wurde unterschwellig so hingestellt als ob ich für diesen immensen Preis verantwortlich wäre, daraufhin habe ich begonnen zu schauen was meine Geräte so verbrauchen und habe es berechnen lassen mit so einem Verbrauchsrechner das hat mir aufgezeigt das es selbst mit Wasser und Gas unverschämt viel ist oder eher gesagt das ich niemals so einen extremen Teil ausmachen könnte. Deshalb habe ich gedacht das könne nicht mit rechten Dingen zugehen und wollte zusätzlich Erfahrungsberichte von Menschen sammeln die schon im Leben stehen bzw. Erfahrung haben (Ich kann ja auch totalen Müll errechnet haben).

Freestila  19.07.2021, 14:43
@374626

Also ganz grob: Strom ~ 30 cent je kWh plus ne Grundgebühr, gas 10 cent je kWh plus Grundgebühr. Wasser weiß ich nicht, macht aber nicht viel.

Letztlich aber egal. Du wohnst bei deinen Eltern, sprich die sind "Vermieter" für dich. Akzeptier was sie wollen, oder such dir ne eigene Wohnung.

374626
Fragesteller
@Freestila

Herrlich wie ich den letzen Abschnitt schon förmlich gerochen habe. Ich vergaß Eltern haben ja eine immunität gegen im Unrecht sein aber gut danke dir trotzdem schönen Tag noch:)

Freestila  19.07.2021, 15:48
@374626

Nein es ging mir nicht um recht oder unrecht. Aber wenn du als Untermieter bei deinen Eltern wohnen willst und die rufen Mietpreis X auf, dann hast du einfach wenig Verhandlunsgsspielraum. Selbes bei jeder anderen WOhnung. Wenn der Vermierer 2000€ für ne schlechte Bude haben will, kannst du akzeptieren oder sein lassen.

Überleg dir doch eifnach, ob du für das Geld, dass du deinen Eltern zahlen sollst, eine vergleichbare eigen Wohnung bekommst. Wenn nicht, dann hast du irgendwo noch ein gutes Geschäft gemacht. Wenn doch, dann verhandel oder zieh aus. Aber wie gesagt, ich sehe da keinen wirklichen Hebel.

374626
Fragesteller
@Freestila

Oh okay gut das macht Sinn. Da habe ich es wohl vorschnell als Angriff verstanden entschuldige bitte

6 Personen = Große Wohnfläche. 1900€ ist da Spottbillig. Das zahlen manche in einer 80 Quadratmeter Wohnung.

374626
Fragesteller

Okay danke

Michael941  17.07.2021, 22:43
@374626

Achso, ich dachte im Jahr....

Rechne ich mal:

Strom ca 7000 kWh = 2500 €

Öl = 5000 Liter im Jahr fürs Haus = 4000 €

Internet = 250 Mbit Anschluss = 1000€ im Jahr.

Wasser / Abwasser = 450 cbm 2100€

Steuern und Versicherungen kenne ich mich nicht aus. Auch etwa 1000 € im Jahr.

Müll ist billig. 400€

=

Etwa 1000€ im Monat.

Die Verbrauchskosten habe ich mal geschätzt.

374626
Fragesteller
@Michael941

Danke :) aber ich musste herzlich lachen bei 250mbit wir haben 20mbit

374626
Fragesteller
@Michael941

Nein tatsächlich nicht, aber damit möchte ich dich nicht weiter belasten. Ich danke dir das du dir zeit genommen hast, schönen Abend noch :))

Ich gehe davon aus, dass das die Jahressumme ist.

Tendenziell finde ich das eher wenig, ohne weitere Details zu kennen.

Wie groß ist die Wohnung?