18-55mm kit-objektiv den fokus uf unendlich stellen (Canon EOS 1100D)

3 Antworten

Ich glaube, ich habe das Objektiv, das du meinst.

Stell erstmal den Autofokus aus, um dann Manuell fokussieren zu können

Bild zum Beitrag

Und dann kannst du mit dem vorderem Ring den Fokus verstellen. Jedoch wird bei diesem Objektiv deine Fokus-Distanz nicht angezeigt. (Drehen im Uhrzeigersinn senkt die Distanz und gegen den Uhrzeigersinn steigert die Distanz)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fotografie, Objektiv)  - (Fotografie, Objektiv)

Du hast den Fokusring, der stufenlos von nah (ca. 50cm) bis Fern (ca. 10m +) regelt. Den stellst du dann auf Anschlag. Ist nur für Aufnahmen geeignet, bei denen die Schärfe im Vordergrund vernachlässigbar ist. (z. B. Landschaft).

Hallo

da "billige" Canon Optiken keinen Unendlichanschlag haben muss man entweder manuel über Live View und Focuslupe focusieren oder man lässt sich per AF den Horizont scharf stellen und schaltet dann auf MF.

Bei einigen Optiken kann man sich einen Farbpunkt und Indexstrich dafür "nachrüsten" .