16w wollte wissen?

7 Antworten

Ganz strenggenommen dürfest Du es nicht, wenn Du Dich zu 100 % an die Regeln handeln willst. Aber in der Praxis hat das eigentlich (für mich) keine Bedeutung, da ich der Meinung bin, dass immer noch der eigenen Verantwortung obliegt, was ich im sexuellen Bereich (nicht) tun möchte. Und so lange dadurch niemand anderes einen Schaden oder Nachteil hat, geht das auch niemanden an.

HermanCherusker  30.04.2024, 22:24

Welche Regeln sollen das sein? Gibt es dazu Zitate in der Bibel?

Ich denke, dass das jeder beteiligten bzw. betreffenden Person selbst überlassen bleiben sollte. Es steht, soweit ich weiß, in der Bibel nichts darüber, dass Geschlechtsverkehr keinen Spaß machen darf, aber, wie das Beispiel mit Onan zeigt, ist es nicht gerade schön in der Sicht Gottes, wenn Geschlechtsverkehr nicht auf die Absicht abzielt, entsprechend absichtlich eine Zeugung zu verhindern. Das bedeutet deshalb nicht, dass man nur dann Geschlechtsverkehr haben sollte, wenn auf jeden Fall eine Zeugung zustande kommt, also die Frau ihre fruchtbare Phase hat, aber es sollte nicht absichtlich verhindert werden, wenn man nach der Bibel geht. Allerdings glaube ich, dass gegen Verhütungsmittel wohl selbst in der RKK nicht mehr so gewettert wird, wie noch vor Jahrzehnten, also stellt sich mir dann die Frage, inwiefern das dann noch als K.O.-Kriterium gesehen werden sollte. Ich meine, bei Onan ging es um die sogenannte Schwagerehe, wo es also zu Zeiten vor einem Rentensystem und wo Frauen noch nicht wirklich arbeiten durften, ein Auskommen hat, nachdem sie bis dahin kinderlose Witwe war und er trotzdem zwar GV mit ihr hatte, aber weil er meinte, dass die Kinder dann nicht als seine gelten würden, eine entsprechende Zeugung verhindern wollte, was aus der Sicht Gottes der Bibel nach eine Sünde war. Nun ja, die ganze Geschichte müsste man entsprechend in Genesis 38,4-10 nachlesen.

Bei twerken ist mir jetzt bei Google nur ein "Tanzstil" aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, kann mir aber auch nicht direkt vorstellen, sofern es nur um eben diesen geht, was daran für einen Christen eine Sünde sein sollte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass letzteres vielleicht in Hinsicht auf Provokation gegen das was Jesus Ehebruch im Herzen nannte, als Sünde angesehen werden könnte, es sei denn Du meinst dieses Twerken in Hinsicht auf Petting was dann potentiell in die Richtung zur Verhütung wie bei Onan geht, aber direkt beim GV sehe ich da an sich kein unbedingtes Problem und sollte lediglich ein privates Thema der Beteiligten sein, nach dem Motto, erlaubt ist, was (beiden) Spaß macht.

Nachtrag: Da Du auch Dein Alter erwähntest, würde ich, wie Chris102004 auch, zu bedenken geben, dass Du zu aller ersten darauf achten solltest, ob entsprechende Handlungen wirklich im Einklang mit dem sind, was Dir wichtig ist. Du bist niemand anderem dahingehend etwas schuldig, außer eben Dir und damit Deinem eigenen Gewissen gegenüber. Und wenn Du einen Freund hast und er Dich dahingehend zu irgendetwas beeinflussen möchte, schieß lieber diesen in den Wind, denn erfahrungsgemäß halten in dem Alter (ist wirklich nicht böse gemeint) im Durchschnitt nicht so lange und werden auch in späteren Alter oft wegen relativer Kleinigkeit allzu leicht beendet. Und dafür das aufgeben, was einem wichtig ist? Willst Du das wirklich?

Wenn du dich zu 100% dran halten möchtest wahrscheinlich nicht. Aber mach einfach dass, was du möchtest und was dir spaß macht.

Das kommt drauf an wie du deinen glauben auslebst. Ich kenne niemanden der sich 100% daran hält, also mach einfach was dir Spaß macht.

Sexuelle Handlungen vor der Ehe sind für Christen auch eine Sünde, wenn sie streng gläubig sind.

Da die Kirche aber auch mit Kollekte Geld die Spielschulden von Pfarrern bezahlt, wäre mir das relativ egal.

Abgesehen von deinem Alter, solltest du dir nochmal überlegen, ob es das ist, was du wirklich willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung