16GB DDR3 gut?

7 Antworten

16GB ist gut, DDR3 Nicht. DDR4 ist Standard.

Bei RAM gibt es mehrere Generationen: DDR, DDR1, DDR2, DDR3 und DDR4. DDR4 ist der neuste Standard, aber DDR3 reicht auch noch für (fast) alles, auch dicke für Gaming. 16 GB sind heutzutage Standard. Du solltest damit fast jedes Spiel spielen können. Office kann man ja selbst mit 2 GB RAM machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Ddr3 ram ist etwas älter aber 16 gigabyte sind vollkommen ausreichend für alles mit gaming und office. Kannst du erklären wofür du diese frage stellst weil nicht jeder ram passt in jeden pc. Du solltest 2ram riegel mit 8 gigabyte nutzen, da die dann im dual channel laufen und doppelt so schnell sind.

Neviol
Fragesteller

Es soll ein PC werden, keine RAM Riegel xD

Aufrüstung oder Neukauf?

Bei einem Neukauf würd ich eher auf DDR4 gehen.

Btw nimm 2×8GB im Dualchannel ist schneller als ein Riegel.

Hängt vom Spiel ab. Ich spiele mit 8 bzw. 12 GB DDR3 auf meinen ollen Kisten.

Beim Neukauf gibt deine Plattform vor was für RAM du kaufen musst.

Was für ein Board willst du dir denn holen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.