16 Wochen altes Baby wird von Milch allein nicht mehr satt....

11 Antworten

Woran machst du es denn fest, dass deine Tochter nicht mehr satt wird von Milch? Wenn sie öfter als vorher nach der Flasche oder der Brust verlangt, wird sie wohl momentan einen höheren Bedarf haben, grade beim Stillen muss sie öfter an die Brust, um die Milchproduktion zu erhöhen. Größere Mengen oder häufigeres Verlangen nach Milch sind für mich kein Anzeichen für nicht-satt-werden, sondern einfach nur für einen wachstumsschub. ;)

Brei und irgdenwas anderes als Muttermilch oder Premilch würde ich in dem Alter nicht anbieten, einfach weil kein anderes Nahrungsmittel auch nur annähernd die selben notwendigen Nährstoffe und ausreichender Menge hat. Grade Möhrchen als Brei haben kaum Kalorien, wenn du ihr nun also brei gibts in großer Menge, hat sie zwar einen durchaus vollen magen, aber viel zu wenig Kalorien. Das wird sie dann ausgleichen, entweder hats sie weiterhin oft Hunger oder sie isst riesige Mengen vom Brei (hab ich schon erlebt, Kinder die mit 4 Monaten schon 200g Brei gefüttert bekommen und diese auch gierig verschlingen, weil sie zu wenig Milch bekommen).

Kurzum, ich hätte Sorge, dass mein kind, wenn es so jung große mengen Brei isst, nciht alles bekommt was es braucht. Ich würde noch warten. Und zwar bis dann, wenn die Kleine nach eurem essen greift und allgemein die üblichen Beikost-Reife-Zeichen zeigt: Selbstständig sitzen können (bzw leicht von einem Arm gehalten), der Zungen-Streck-Reflex muss weg sein = sie sollte das Essen nicht wieder mit der Zunge rausschieben, außerdem sollt von in das Interesse fürs Essen ausgehen. So kannst du sicher sein, dass sie wirklich mehr als Milch mag und braucht.

weiss nicht ob du nur stillst oder du die flasche gibst. bei flasche kannst du anfangen 1-2 löffel möhrchen ab 4. monat mit hinein zugeben. wenn sie es die nächsten tage gut verträgt kannst du weitermachen oder ihr auch mal so ein klein wenig zu geben. immer nur wenig und langsam steigern.

wenn du stillst fängst du einfach gleich an mit dem löffel zu füttern, aber natürlich auch nur wenig ob sie es überhaupt verträgt.

Was sagt denn die Kinderärztin zu Deinen Gedanken?

Ich würde die Ärztin auch zu Fragen der Ernährung Deines Kindes konsultieren. Sie kennt Dein Kind und kann alles besser einschätzen als alle anderen!

Alles Gute

Birmli  28.11.2012, 22:37

Aber Ärzte lernen leider nichts zur Ernährung^^

auchmama  28.11.2012, 23:13
@Birmli

.....sie können aber zumindest das Baby ansehen und auch den Ernährungszustand sehen! Kinderärzte geben auch Tipps zur Ernährung oder an wen man sich vertrauensvoll wenden kann!

Zumindest war das zu meiner Zeit so...;-)

Birmli  28.11.2012, 23:15
@auchmama

Wenn man (hoffentlich) einen guten erwischt hat. Aber die werden immer seltener hab ich so das Gefühl =( (Vor allem die, die es aus Liebe zum Beruf machen..).

Wir haben einen erwischt... es ist unglaublich was bei dem teilweise aus'm Mund kommt o.o Stöpsel rein

Stillberatung, La Leche Ligue wäre immer eine gute Stelle (kennen sich natürlich auch mit Fläschchen aus neben Stillen^^).

Ich fühle mich gerade 12 Jahre zurückversetzt ! Meiner Tochter hat das Fläschchen auch nicht mehr herreicht in dem Alter! Es gibt so kleine Gläschen mit Frühkarotten davon einfach 1-2 Teelöffel in die Flasche mit rein geben und alles war wieder gut ! Und lass dir nicht von den militanten Stillmüttern ein schlechtes Gewissen einreden ! Keiner beschimpft stillende Mütter aber die stillenden Mütter müssen immer auf die Nichtstillenden los gehen! Hat mich vor 12 Jahren schon tierisch genervt ! Viel Glück für dich und deinem Zwerg

auchmama  28.11.2012, 23:19

Und lass dir nicht von den militanten Stillmüttern ein schlechtes Gewissen einreden ! Keiner beschimpft stillende Mütter aber die stillenden Mütter müssen immer auf die Nichtstillenden los gehen!

Aber in der Frage steht doch kein einziges Wort vom Stillen? Vielleicht bekommt das Baby doch eh das Fläschchen. Und schimpfen tut doch hier auch keiner...;-)

hallo---also ich schreib schonmal nicht----oh was für eine Mutter:-)toll das Du sooolang gestillt hast.sicher weißt du auch.das 6Monate besser ist-------aber und jetz aber-------naklar DU kannst deinem Kind schon essen geben...alles Gute und viel Spaß beim Ausprobieren ,ersteinmal nur 1,2Löffelchen Gemüse und dann schau---langsam dran gewöhnen.viel spaß mit der Kleinen--knuff knuff..