15ssw trotzdem Angst ob alles okay ist!

5 Antworten

Hallo HelloKittymaus,

ich kann Dich sehr gut verstehen und Deine Ängste nachvollziehen. Ich habe 4 Kinder bekommen und mir ging es in jeder Schwangerschaft so. Alle 4 Wochen nur Termin - das ist eine lange Zeit. Eigentlich sollte Dein Frauenarzt sich für Dich Zeit nehmen und auch Deine Ängste ernst nehmen. Sind wir doch in der Schwangerschaft sowieso hochsensibel. Evtl. such Dir einen einfühlsameren Frauenarzt - evtl. auch eine Praxis, wo eine Hebamme mit dabei ist. Eine Hebamme begleitet Dich auch während der Schwangerschaft und kann auch zwischendurch mal kommen und die Herztöne abhören und abtasten. Das beruhigt dann wieder.

Denk immer daran: wenn es Dir gut geht - geht es dem Kind gut. Und Ängste sind nicht gut. Versuch der Natur zu vertrauen und suche Dir einen neuen Frauenarzt/Hebamme. Denn Gedanken macht man sich in der Schwangerschaft immer. Kaum sind die Hormone und das Kind in uns - machen wir uns unser Leben lang Gedanken.

Ich wünsche Dir alles alles erdenkliche Gute.

Liebe Grüße

PS: beim ersten Kind spürt man die Bewegungen erst so richtig deutlich ab der 20. Schwangerschaftswoche. Ist also alles okay :-)

HelloKittymaus
Fragesteller

Okay, das beruhigt schon mal etwas! Merkt man eigentlich wenn sich der Muttermund öffnet? weil ich so ein ziehen spüre! Danke

"Nur noch" alle 4 Wochen ist gut^^ Ich hatte sogar nur alle 6 Wochen, einmal sogar 8 Wochen Pause dazwischen.

Mein Rat: Versuch lockerer zu werden. Finde Vertrauen in deinen Körper, google nicht zu viel. Wieso sollte denn plötzlich was nicht okay sein? Lass es dir gut gehen, geniess die Schwangerschaft, sie ist so schnell rum.

Wer weiss ob zu viel US überhaupt gut ist (und eigentlich sind die auch nicht vorgesehen!). Und ich glaube nicht, dass dir 2 wöchige Termine wirklich mehr Sicherheit geben. Dann hast halt n den 2 Wochen dazwischen Panik.

Bald wirst du dein Baby spüren - da kommt dann die nächste Angst wenn sich mal 1 Tag nicht bemerkbar bewegt. Dann wenn die ersten Wehen kommen, dann wenn sie sich weniger bewegen wegem Platz, etc. pp. Man könnte ständig wegen irgendwas in Panik verfallen - nötig ist das nicht und gut tut das sicher weder dir noch dem Baby.

Ob nun die erste oder 5te Schwangerschaft macht kein Unterschied. Alles was man haben kann ist Vertrauen und Zuversicht.

Evtl. hilft ein Angelsound, damit kannst du selbst Herztöne abhören - nur, auch hier, das Baby reagiert drauf (evtl. negative Wirkung?) und man findet die Töne nicht immer verlässlich - da macht man sich grad noch mehr Panik. Einer ängstlichen Schwangeren würd ich den also eher nicht empfehlen.

es macht keinen sinn pausenlos nachzuschauen und untersuchungen zu machen. du bist ja schwanger und nicht krank. vielleicht nimmst du den rat mal an und lenkst dich mal ein wenig ab, das leben besteht nicht nur aus schwangerschaft. mit deiner grübelei hast du nur stress und die stresshormone wirken sich auch auf das kind aus, also komm ein bisschen runter und nimm den rat des FA an, er hat nämlich recht.

du brauchst einfach nur jemanden der in der gleichen situation ist und mit dem du reden kannst, du bist unsicher und möchtest nichts falsches machen, das versteht man doch.

fühle in dich sicher spürst du etwas vom baby , eventuell kannst du dir vom doktor mal das stetoskop geben lassen um selber das herz deines babys zu hören

mach dich nicht verrückt es wird schon alles gut gehen

viel glück euch beiden

Mach dir mal keine Gedanken. Ich habe meinen Zwerg zum ersten Mal in der 16. Woche gemerkt. Das ist verschieden! Du merkst dein Baby sicher auch bald. Mach dir nicht zuviel Gedanken.