15g Paracetamol Überdosis?

Support

Hallo deepend,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Da uns das Wohl unserer  Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

1 Antwort

Ich würde mir an deiner Stelle einen Krankenwagen rufen…

Eine Paracetamolvergiftung verläuft in zwei Phasen. Der Rettungsdienst trifft im Normalfall in der ersten Phase, maximal 24 Stunden nach der Einnahme beim Patienten ein. In diesem Zeitraum ist ein ein weitgehend Symptom-freies Intervall zu beobachten. Übelkeit im Verbindung mit Erbrechen, gegen Ende der ersten Phase eventuell leichte Oberbauchbeschwerden klingen zunächst wenig dramatisch.
Erst in der zweiten Phase werden Anzeichen einer Leberinsuffizienz sichtbar. Da der Patient einen Suizidversuch typischerweise nicht freiwillig einräumt, schöpfen Hausärzte und Rettungsdienst nur selten Verdacht und darin liegt das Risiko.
Bereits vier Stunden nach der Paracetamol-Überdosis kann nach Serumabnahme der Paracetamolspiegel ermittelt werden. Als Antidot wird Acetylcystein – gewöhnlich bekannt als Schleimlöser ACC – eingesetzt. Das Acetylcystein wird in Form von Fluimucil-Injektionslösung großzügig infundiert. Wird dem Rettungsdienst eine Paracetamol-Überdosis bekannt, empfiehlt sich die Gabe von Kohlekompretten. Der Therapieerfolg hängt allerdings entscheidend davon ab, ob die Paracetamolvergiftung rechtzeitig vor einer irreversiblen Leberschädigung entdeckt wurde. Zu spät entdeckte Vergiftungen enden mit einem tödlichen Leberversagen.

https://www.rettungsdienst.de/news/suizidversuche-mit-paracetamol-3963