15 Seiten an einem Tag?

4 Antworten

Hausaufgaben in grossen Stil sind grundsätzlich ein vollkommener pädagogischer Unsinn, gewisse Hausaufgaben sind jedoch notwendig. Man kann eigentlich die Ungleichung aufstellen, die lautet:
"Je mehr Hausaufgaben, desto unfähiger die Lehrkraft!"

Hausaufgaben in Massen machen grundsätzlich Sinn und sind notwendig für reine Lernarbeiten (also etwa für Vokabeln beim Sprachenlernen und gewisse wichtige Fakten in Realienfächern) sowie für das Lesen eines Textes und die Vorbereitung eines Referates. Hausaufgaben sollten aber immer verhältnismässig aufgegeben werden (bei mehreren Fachlehrkräften in gegenseitiger Absprache, z.B. über ein Klassenbuch). Im vorliegenden Fall ist bei deinen Angaben nicht klar, ob du die 15 Seiten lediglich lesen musstest oder ob die Lehrerin verlangt hat, dass ein 15-seitiger Text zu verfassen sei. In letzterem Fall würde ich von einer absoluten Zumutung sprechen, während ersteres sich in einer knappen Stunde erledigen liesse! Wenn also letzteres zutrifft, dann ist etwas faul. - Übrigens sollte Wochenende auch Wochenende sein, eine am Freitagabend auf den Montagmorgen aufgegebene Hausaufgabe ist somit ein komplettes Nogo! Selbstverständlich sind meine obigen Ausführungen mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren, es kann auch bei bestimmten Schulprojekten gelegentlich vorkommen, dass erheblicher Freizeiteinsatz Sinn macht und die Schüler auch gerne mitmachen. Dabei muss es sich allerdings um Projekte handeln, für welche die Schülerinnen und Schüler dann auch entsprechend motiviert werden können. Natürlich muss man im Einzelfall die Fakten kennen, das ist bei deinen Angaben nicht der Fall. - In meiner Schulzeit im Gymnasium gehörte es übrigens zu den Aufgaben des Klassensprechers, zu intervenieren, wenn die Menge der Hausaufgaben ein bestimmtes Mass überschritt.

Zumverzweifeln  12.05.2019, 16:00

Wir wissen nicht, wann genau der FS die Aufgabe bekommen hat - vielleicht handelt es sich ja um eine Halbjahresarbeit!

DidiWeidmann  19.05.2019, 15:50
@Zumverzweifeln

Wenn Du genau gelesen hättest, in meiner Antwort steht Folgendes: "Natürlich muss man im Einzelfall die Fakten kennen, das ist bei deinen Angaben nicht der Fall."

Also wenn du mal anfängst ja wenn nicht dann wirds schwierig

Außerdem hattest du schon 2 Tage Zeit

Lesen oder Schreiben? Ist beides machbar.

Was meinst du mit 15 Seiten Deutsch-Hausaufgaben?

15 Seiten lesen, 15 Seiten auswendig lernen, einen 15-Seiten-langen Text schreiben, Fragen zu einem 15-Seiten-langen Text beantworten?

Warum hast du nicht gleich am Freitag nach der Schule mit den Hausaufgaben angefangen?

AstridDerPu

PS: im Voraus