15 Min. Joggen - Bringt das überhaupt was?

7 Antworten

3-4 Mal 15 minuten ist wesentlich effektiver als 1 mal pro Woche 1 Stunde zu laufen!

Du kannst auch ziemlich schnell laufen, da es ja nicht so lang ist. So hast du nämlich einen hohen Kalorienverbrauch und guten Fettabbau.

--

Das mit der Fettverbrennung nach einer gewissen zeit ist einfach nur Quatsch. Der Körper zieht zur Deckung seines Energiebedarfs immer auch Fettsäuren hinzu. Sogar in Ruhe und wenn du schläfst.

immer noch besser, als garnix zu machen. aber 30 min wären natürlich besser, wie du schon sagtest, wegen fettverbrennung..

Eifelmensch  13.03.2009, 17:23

Das mit der Fettverbrennung ist Quatsch. Ansonsten stimme ich dir zu!

andrealin  13.03.2009, 17:43
@Eifelmensch

hm, weiss ned.. es hört sich aber logisch an, dass erst der zuckervorrat im blut verbrannt wird u es dann erst ans "eingemachte" geht :)

Eifelmensch  13.03.2009, 19:30
@andrealin

Das was du meinst, ist das Fettstoffwechseltraining, das Ausdauersportler machen. Dazu sind aber wesentlich längere Trainingseinheiten nötig!

Es geht darum die Glukosespeicher in Leber und Muskeln möglichst zu leeren so das der Körper seine Energie fast ausschließlich aus Fettsäuren decken muss, was du m.it ans "eingemachte" beschreibst. Folge daraus ist eine Vermehrung der Mitochondrien (das sind die kleinen Kraftwerke in den Körperzellen).

Um dahin zu kommen, sollte man auf nüchternen Magen bzw. ohne Kohlenhydrahtzufuhr mindestens 90 Minuten laufen, weil nach dieser Zeit die Glukosespeicher erst geleert sind.

--

Eine wesentlich effektivere Methode seinen Fettstoffwechsel zu trainieren besteht darin, möglichst ganz auf Kohlenhydrahte in der Ernährung zu verzichten. So läuft der Stoffwechsel quasi ständig nur noch auf Fett.

--

Die beste Methode möglichst schnell und viel Fett zu verbrennen, besteht darin intensive Intervalltrainings zu machen. Dadurch wird die Stoffwechselrate für ca. 24 Stunden erhöht und folglich werden mehr Kalorien verbrannt.

Verbrennung fängt erst so ab 20-30min an. Also idealer weise solltest du 45 min laufen. falls es dir um gewichtsverlust geht

Eifelmensch  13.03.2009, 17:25

.... und die ersten 20-30 Minuten ist man ein Pepetum Mobile oder was?! Der Körper deckt seinen Energiebedarf immer auch mit Fettsäuren.

Babx123  18.10.2013, 13:42

Es heißt wenn überhaupt " perpetuum mobile" ;)

Auch 15 Minuten sind besser als gar keine Bewegung! Vielleicht kannst Du auch die Wochenenden zum Joggen nutzen?

Das bringt sicher was. Genauso wie die Theorie "erst nach 20 Min. setzt die Fettverbrennung ein" gibt es nämlich sicherlich" gibt es sicherlich eine, die besagt "in den ersten 15 Min. verbrennt man am meisten". Bewegung ist immer gut und wenn's eben nicht mehr geht, besser als nix. Viel Erfolg - besonders beim Durchhalten :)