140mm Reifen anstatt 130mm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schsu in die CoC-Papiere, da steht drin, was du fahren darfst. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass du bei breiteren Reifen bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Schräglage fahren musst. Mehr Schräglage bedeutet eine größere Rutschgefahr, da weniger Haftung.

Stattdessen solltest du dir Reifen besorgen, die für deine Fahrweise geeigneter sind und deine Fahrweise den Bedingungen im Herbst anpassen.

Flaviole
Fragesteller

Also wenn in meinen Papieren steht 130/70, darf ich auch nur 130/70 drauf machen? Würde ja Sinn ergeben 😂😁

Moin,

Wenn ein 140er draufpasst und nirgendwo schleift, was ich nicht denke, kannst du das machen. Du kannst den Reifen dann halt nur nicht eintragen lassen weil du nur einen 130er fahren darfst. Aber passen wird er denke ich schon. Habe selber einen 140er auf meiner yzf r125 seit 2 Wochen und da hat alles problemlos gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reifen sind halt 10 mm breiter. (5mm in jeder Richtung) Du musst nachschauen (Fahrzeugpapiere), ob du die Reifen fahren darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Reifenbreite und Grip haben nicht viel miteinander zu tun. Mach gute Reifen in deiner Größe drauf, fahr sie warm, dann hast du auch Grip.