13 Minuten reden, wie viele A4 Seiten?

4 Antworten

Wenn du es als sinnvoll empfindest, deinen Vortrag vorher als Fließtext zu schreiben und dann abzulesen, hast du den Sinn eines Vortrages nicht verstanden.

Sehr viel sinnvoller wäre es, wenn du dir in Stichpunkten aufschreibst, welcher Teil deines Wissens im Rahmen des Vortrags wichtig ist, dir dann Bilder/Grafike/Diagramme/Zitate zur Veranschaulichung (ggf. Powerpoint) zusammenstellst und dann den Vortrag so lange übst und bedarfsweise anpasst, dass du die 13 Minuten frei reden kannst.

Und ja, das heißt dass der erste Schritt darin besteht, mehr Wissen sicher drauf zu haben, als du für die Vortragslänge brauchst.

Schriftgröße 11 ist zu klein, um gut ablesen zu können.

10 A4 Seiten; Schriftgröße 12; 1,5 Zeilenabstand geht ca 45 Minuten.

In Deinem Falle werden drei A4-Seiten genügen.

Der Ausdruck: normale Sprechgeschwindigkeit ist irreführend. Beim Vorlesen eines Textes musst Du etwas langsamer reden als in einem Gespräch, wo der Zuhörer unterbrechen und nachfragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellt sich zunächst die Gegenfrage, musst Du vorlesen oder frei reden?

Wenn man den nachfolgenden Text ausdruckt (ich habe das gemacht), kommt man auf etwas mehr als 12 Seiten. Wenn ich mich recht erinnere, war das Schriftgröße 12. Allerdings habe ich beim Lesen nie auf die Uhr geschaut. Du müsstest also mal eine Eieruhr auf 13 Minuten stellen und schauen, wie weit Du mit dem Lesen kommst.

https://www.streifzuege.org/2013/bildung-braucht-gastlichkeit/

Gruß Matti

Wenn du nur Stichworte aufschreibst, genügt eine Seite