12700k und 4 RAM Module?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nentix,

So funktioniert Dual Channel nicht.

Dual Channel hat mit der Größe des Arbeitsspeichers nichts zu tun, sondern mit der Bandbreite.

Dual Channel ist außerdem bei solchen Consumer-Boards mit 4 RAM-Sticks genauso möglich wie mit 3 oder 2. Nur mit einem eben nicht. Quad Channel gibt's erst für z.B. Server Boards.

Also ja, die vollen 32Gb laufen.

Ach ja, kleine Korrektur:

Dass Alder-Lake nur mit Dual Channel läuft stimmt nicht. Läuft auch mit Single Channel. Damit massakrierst du zwar teilweise die Performance der CPU, aber laufen tut's trotzdem.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Usj89  18.04.2022, 01:14
Habe gelesen die Alder Lake CPUs können nur mit Dual Channel arbeiten. Wenn ich jetzt hier 4x8gb reinstecke läuft er dann nur mit 16GB oder auf den vollen 32?

Ich glaube er meinte eher, das die dann im Quad Channel laufen MÜSSEN und das das dann nicht funktioniert...Vom Single Channel hat er sicher noch nichts gehört. (nicht abwertend gemeint)

KTM2110  18.04.2022, 01:15
@Usj89

Auch möglich.

Aber auch in dem Fall stimmt ja die Annahmen, das würde nicht klappen, nicht.

4 Sticks ≠ Quad Channel

Dual Channel hat damix nix zu tun... Wird vom mainboard vorgegeben (nur server Boards unterstützen Quad Channel).

Du kannst vermutlich bis 128 oder noch mehr RAM verbauen und sie vollständig nutzen.

Egal ob 4 x 8 GB oder 2x 16GB werden in etwa gleich performen (sofern die takte gleich sind)

Usj89  18.04.2022, 01:01

Wenn du den RAM übertakten willst, dann nimm 2x 16. Der Speichercontroller wird da geschont und lässt OC eher zu als bei 4 belegten RAM slots.