12 Volt auf 9 Volt runter. wie gross muss mein Wiederstand sein?

2 Antworten

da gibt es einen elektronischen teil: zener-Diode. ist bei mir schon kurz nach napoleons geburt einmal gelehrt worden. aber mit dem ding bekommst 9 v raus (sofern die gesetze eingehalten werden. also kurzschluss ist nicht :)

Aus der Leistung des Verbrauchers,den Strom des Verbrauchers berechnen. I=P:U. Spannungsabfall am Widerstand 12V-9V=3V. Nach Alberts Formel den Widerstand berechnen.Mit der Formel P=UxI oder mit P=I²xR die Leistung des Widerstandes berechnen. Besser geht das Ganze mit einem Spannungsregler z.B.mit einem 7809 oder ähnlich,je nach Leistung. Statt einem Widerstand kann man auch 4-5 Dioden in Reihe schalten(je Diode ein Spannungsabfall von 0,7V ergibt eine Reduzierung von 2,8-3,5V)z.B. Typ 1N4002 bis 1A Strom,sonst Dioden bis 3A verwenden.Dioden haben den Vorteil,daß man sich kein Heizwerk aufbaut.

Warum maximale Berührungsspannung AC 50 Volt und DC 120 Volt?

Mich interessiert warum die maximal Berührungsspannung: bei AC 50 Volt und bei DC 120 Volt festgelegt ist? Warum nicht AC 60 oder 70? oder bei DC 100 oder 130 ? Warum 50 und 120?

...zur Frage

Wie rechnet man einen Widerstand aus?

Kann ich mir einen wiederstand ausrechnen Hier ein Beispiel

Spannung 9v
Wiederstand 100ohm

Wieviel Volt hab ich am Ende und wie lautet die Formel ?

Danke im voraus BOND003

...zur Frage

bleiakku kurzschluss fest machen

hi ich habe einen 6 Volt 10Ampere Bleiakku und möchte ihn Gerne kurzschlussfest machen. Ich dachte daran einen Wiederstand rein zu löten aber welchen brauch ich und wo krieg ich den her ???

...zur Frage

Wie viel Volt verträgt mein Lämpchen?

Hallo, ich würde gerne wissen, wieviel Volt dieses Lämpchen verträgt. (siehe Bild)

Vielen Dank

...zur Frage

PC Netzteil Spannung schwankt Was tun?

Guten Abend, Ich hätte da mal ne Frage und zwar habe ich ein altes Netzteil(ca. 1 Jahr alt) wieder gefunden. Und ich beschäftige mich zurzeit mit eine Oszilloskop dazu habe ich ein Funktionsgenerator um die Signal, zu generieren. Dieser braucht aber 3 Spannung +5, +12 und -12 Volt. Mir kam in die Idee das Netzteil zu nehmen.

Das Graue und das Grüne Kabel habe ich mit einer Drahtbrücke überbrückt damit das Netzteil startet auch aber wenn ich die Spannung zum Beispiel an der 12 Volt Leitung messe dann kommt dort mal 12.2 Volt aus dann 12.0 Volt dann mal wieder nur 11.1 Volt, auch schon mal 11.9 Volt. Und bei der 5 Volt Leitung ist es sogar einmal auf 6 Volt und auch unter 3 Volt.

Woran kann dieses liegen?

Mfg jan

...zur Frage

Wiederstand für 5Volt zu 4.5 Volt. wieviel Ohm braucht es da?

Hallo Zusammen! Ich habe ein Gerät, welches 3 AAA Batterien braucht. Nun möchte ich dieses an ein USB Port anschliessen, der ja bekanntlich 5V und 500mAh liefert, das Gerät braucht hingegen nur 4.5 Volt (Ah weiss ich nicht, da nicht aufgeschrieben und ich kein Multimeter habe). Nun möchte ich wissen, wieviel Ohm ein Wiederstand braucht, um diese 5V auf 4.5 Volt herunterzuresistieren. Danke für euer antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?