12-Jähriger mit 17-Jährigem befreundet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein normal 56%
Ja komisch 44%

6 Antworten

Ja komisch

Wie alt sind denn die anderen Freude ca.? Eher 17 oder eher 12?

Es ist insofern komisch, als dass das normalerweise zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsphasen sind. 12: Beginn der Pubertät, teilweise ist man noch Kind, in vielem von den Eltern abhängig, man probiert sich gerade aus, rebelliert vielleicht ein bisschen.

17: Kurz vor dem Erwachsenwerden, man nimmt die Schule ernst/er, befasst sich mit der Idee an den späteren Beruf (was werden, wie auf Ausbildung vorbereiten oder gute Noten für den NC sammeln), hat schon oder bald erste sexuelle Erfahrungen, ist deutlich unabhängiger von den Eltern, kann mehr Entscheidungen treffen und hat einen größeren Überblick über sein Leben und verschiedene Themen. Arbeitet ggf. gerade am Führerschein.

Nun kann es passieren, dass der 12jährige sehr reif ist oder einfach eine Art Nerd und der 17jährige damit gut zusammenpasst (ähnliche Interessen). Oder dass der 17jährige tatsächlich noch nicht so reif ist und sich eher mit der Phase identifiziert, die der 17jährige gerade durchmacht.

Normalerweise ist das aber eher selten und daher schon etwas seltsam. Die meisten 17jährigen würden z.B. ungern auf ihre 12jährigen Brüder aufpassen, da gäbe es viel Stress und Streit.

Ich würde die Eltern ermutigen, den Freund kennenzulernen, sich mit dem Sohn über die Freundschaft zu unterhalten: "Was macht ihr gern zusammen, wie ist er so, erzähle mal etwas von ihm, was unterscheidet ihn von deinen anderen Freunden?"

Und dann nach Bauchgefühl entscheiden, ob man das unterstützen oder entmutigen oder gar verbieten möchte.

Ich denke, die meisten Eltern von 17jährigen wären sehr, sehr überrascht, wenn Eltern von 12järhigen vor der Tür stünden und über die Freundschaft der "Kinder" reden wollten. Die meisten Eltern von 17jährigen würden dann sofort mit ihrem "Kind" reden wollen und fragen, was es damit auf sich hat. Oder sie müssten erklären, dass sie wissen, dass ihr Kind bspw. entwicklungsverzögert ist oder irgendwelche emotionalen Defizite hat, die so eine Freundschaft erklären, weil es mit Gleichaltrigen nicht klarkommt.

Ja komisch

Voll seltsam, was soll das. Warum hat er keine Freunde in seinem Alter.

Ja komisch

Eigentlich ganz normal, nur weil sie jetzt noch nicht volljährig sind ,heißt das nicht,das sie nicht befreundet sein können. Wenn sie sich gut verstehen . Wenn sie älter sind ,dein Cousin 20 und der andere 25 Jahre ,fragt kein Mensch mehr danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet
Nein normal

Finde es jetzt in Ordnung manche mögen es halt mit älteren, ich bin auch gerne Mal mit älteren was unternehmen :D

LG 🌞🌌

Ja komisch

Grade in denn jungen Jahren machen Alters Unterschiede ne Menge aus! Das ist garantiert verwerflich.