12 jährige in Film ab 16?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sie darf in Begleitung eines Elternteils in einen Film der nächsthöheren Kategorie gehen, aber nicht 2 Stufen überspringen. Das heisst mit Eltern sind Filme ab 14 Jahren erlaubt und wenn sie 14 ist, dann darf sie mit Eltern auch FSK16 Filme anschauen.

glensas  12.08.2011, 10:56

FSK 14??

Noch nicht gesehen

flirtheaven  12.08.2011, 10:59

das ist falsch! eine sonderregelung gibt es nur für fsk 12
und fsk 14 gibt es nicht!

swala123  12.08.2011, 11:09
@flirtheaven

Woher wießt du das Weil mit dem FSK 12 das weiß ich ganz sicher dass wenn du 8 bist mit Begleitung der Eltern in den Film ab 12 gehen kannst aber ich dachte das gilt für alle Altersbeschränkungen

flirtheaven  12.08.2011, 11:13
@swala123

siehe § 11 JuSchG:

§ 11 Filmveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrfilme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.

suessf  12.08.2011, 11:14
@flirtheaven

Bei uns gibt es in Kinos Filme ab 12, Filme ab 14 und Filme ab 16. Und das mit dem Einlass für Kinder/Jugendliche, die noch etwas jünger sind, wird genau so wie beschrieben geregelt. Wenn du sagst, das sei falsch, dann handhaben das in dem Fall sämtliche Kinos, die ich kenne, "falsch" :-)

PS: FSK16 ist eine Bezeichnung, die auf DVD's und Bluray's per Gesetz aufgedruckt sein muss. So wie ich das sehe, haben hier Kinos eine gewisse Freiheit, z.B. eine Kategorie 14 Jahre einzuführen. Auch habe ich erlebt, dass ein- und derselbe Film in verschiedenen Ländern ein anderes Mindestalter hatte!

flirtheaven  12.08.2011, 11:16
@suessf

NEIN!! in deutschland gibt es das jugendschutzgesetz und das bestimmt die regeln!! schau doch einfach mal in den § 11 des JuSchG!! in der schweiz und in österreich mag das anders sein.
nenne mir doch mal ein kino, das FSK 14 filme anbietet!!

suessf  12.08.2011, 11:20
@flirtheaven

OK .... ich sehe schon, dass hier wieder mal die Länder recht unterschiedlich unterwegs sind. Wäre also sinnvoll gewesen, anzugeben, welches Land diese Frage hier betrifft. Ich bin in Österreich aufgewachsen und da sieht es im Kino so aus, wie ich beschrieben habe -> siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe

Selbstverständlich finde ich die Abstufung 10 - 12 - 14 - 16 Jahre (im Kino) wesentlich sinnvoller. Aber über Gesetze darf man ja bekanntlich nicht nachdenken. Naja, wenigstens einmal, dass Österreich besser unterwegs ist :-)))

flirtheaven  12.08.2011, 11:50
@suessf

ich stimme dir zu, dass die freigabestufen ziemlich willkürlich gelegt sind. ich bin auch ehrlich gesagt überfragt, ob bei der festlegung der stufen, kinderpsychologen gefragt wurden.

wisssen  13.02.2013, 21:26
@flirtheaven

stimmt nicht gesetz wurden 2012 geändert ab dann dürfen alle kinobesucher mit begleitung eines erziehungsbereichtigen eine altersbeschränkung überschreiten .das heißt zwölf jährige dürfen mit begleitung eines erziehungsberechtigen in filme ab 16 jahren. Spreche aus erfahrung .VG wissen

Wenn da ab 16 steht, sollte sie sich auch dran halten. das hat ja einen Grund das sie da nicht rein soll. der Film ist zu gewalttätig für eine 12 Jährige. Vom Unverständniss der Handlung mal abgesehen.

Aber wenn man danach geht, dürfte die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr ins Kino.

Also wenn deine mutter älter als 16 ist dann kann sie deine sis mitnehmen weil dan eine erwachsene familienperson (oder so) dabei ist die auf sie ´´aufpassen ´´ kann :)
( sri ich weiß nicht wie ich es schreiben soll aber sie kann mit deiner mutter in den film gehen )

wenn sie nicht zu heulen beginnt, sobald sie n bösen Affen sieht, sollte das kein Problem sein.. so schlimm wird der Film nicht sein und solange sie in Begleitung ist, kann kaum was passieren.. Falls es zu schlimm würde (was ich nicht glaube), können sie immer noch aus dem Film rausgehen.

flirtheaven  12.08.2011, 11:02

es ist aber nicht erlaubt und den ärger bekommt bei einem verstoß der kinobesitzer. die bußgelder sind auch nicht unerheblich!

Ich glaub schon weil eigendlich darfst du in Begleitung der Eltern eine Alterstufe überspringen, weil es dann in der Verantwortung der Eltern liegt aber du darfst mit 6 nicht in einen Film ab 18 sondern nur 1 Stufe überspringen also12, wenn deine Schwester 12 ist dürfte das eigendlich gehen

flirtheaven  12.08.2011, 11:12

das stimmt so nicht!! nur für fsk 12 filme gibt es die sonderregelung mit der elterlichen begleitung. in fsk 16 filme dürfen 12-jährige nicht rein!! siehe § 11 JuSchG