1,1 oder 1,2 im Abi mit MSA-Schnitt 2,53?

3 Antworten

Ich beende ja derzeit meine 10. Klasse und habe einen Schnitt von 2,53. Darum die Frage, schaffe ich das überhaupt solch ein Abi zu machen? Denn Wandel brauchen Zeit um zu blühen wenn ihr wisst was ich mein...

Was sagt der Schnitt in der 10. Klasse schon aus? Im Grunde sagt er nur etwas über die Vergangenheit aus, nämlich was du bisher für die Schule getan hast.

Wenn du jetzt schon, mit x-Stunden Nachhilfe, x-Stunden Lernen am Tag an diese Grenze von 2,53 kommst, dann würde ich dir das Abitur nicht empfehlen. Weil die Anforderungen steigen nur noch.

Wenn du aber relativ wenig gemacht hast, vielleicht in einen Fach wirkliche Probleme hattest, dann solltest du es auf jeden Fall probieren. Aber es heißt eben, du musst dich hinsetzen und wirklich was tun.

Ich erzähl dir mal was zu meinen Werdegang: Ich bin in der Hauptschule Klasse 10 ohne Zulassung für die Oberstufe abgegangen. Dann hab ich den Quali nachgeholt und bin an die Oberstufe gegangen. Ich hab die 11. Klasse freiwillig wiederholt, weil ich gemerkt habe, die Anforderungen sind viel zu hoch, ich musste viel zu viel nachholen. Und am Ende habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden! Habe studiert, sogar meinen Master gemacht und bin nun berufstätig.

Die Noten der zehnten Klasse sagen noch nicht viel über die späteren Leistungen aus.

Ist alles möglich

Oft findet man die Behauptung, wenn man bessere Noten will, muss man nur die richtigen Lerntips haben. (Das erzeugt dann ein schlechtes Gewissen, da es ja dann wohl an einem selbst liegt.) Für gute Noten braucht man aber neben Fleiß auch Begabung. Ich würde auch keine sportlichen Spitzenleistungen vollbringen, selbst wenn ich noch so haft trainiere...

Setz dich ein, aber mach dich nicht verrückt. Sei zufrieden damit, was du dann erreichst.