1+1 Homepage offline?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe gelesen, man könne einfach die Index-Datei umbennen, dann wäre die Seite nicht mehr aufrufbar.

Beim Aufruf eines Webverzeichnisses (z.B. https://deinewebseite.de/) klappert der Webserver in der Regel eine bestimmte Namensliste ab (index.html, welcome.html, ...). Welche das für deinen Webhoster ist, kann man sicherlich in dessen FAQ/Dokumentation o.ä. nachschlagen). Wenn keine Datei mit diesem Namen im angeforderten Verzeichnis gefunden wird, wird entweder eine Fehlerseite oder eine Dateilistung zurückgegeben, das unterscheidet sich je Konfiguration des Webservers.

Daneben finde ich recht kompliziert Anleitungen, wie das gehen soll...warum? Was ist besser?

Ob die Anleitungen, auf die du dich beziehst, besser sind, ist nicht beurteilbar, da man dafür wissen müsste, auf welche Weise sie die Seite depublizieren.

Ein Nachteil deiner Methodik ist jedenfalls, dass alle Seiten trotzdem noch über ihren spezifischen Pfad erreichbar sind (Bsp.: https://deinewebseite.de/irgendeineseite.html).

Zwei einfache, alternative Lösungswege wären:

  • Löschen aller Seiten/Dateien (zuvor sollte natürlich ein Backup gemacht werden)
  • Einrichten einer Basic Authentication (d.h. man braucht einen Nutzernamen und ein Passwort, um auf die Webseite zu gelangen; eine Anleitung für die Einrichtung solltest du im FAQ/in der Dokumentation deines Webhosters finden)
Und kann man im ersten Fall die HP durch wieder Umbenennung auf Index wieder sichtbar machen?

Ja.

Daneben finde ich recht kompliziert Anleitungen, wie das gehen soll...warum? Was ist besser?

Welche Anleitung meinst du?

Wenn du die Index Datei umbenennen gibt es die Startseite nicht, aber natürlich noch die Anderen Seiten

Hejapeja
Fragesteller

Erscheinen die auch in den google-Suchresultaten? Wahrscheinlich schon...oder nur wenn mein voller Name darin vorkommt. Wäre schon chaotisch...wenn einfach frei rumschwirren würden.

Und wenn man alle html's der HP umbenennt?

NackterGerd  23.08.2023, 13:58
@Hejapeja

Wenn sie Google bekannt sind natürlich

Mit deinem Namen hat ja die Google Suche nicht direkt etwas zu tun

Welchen Sinn soll denn das Verstecken der Startseite sein ?

Hejapeja
Fragesteller
@NackterGerd

Der Sinn ist die Veraltung des Inhalts und dass ich was Neues anfangen will, zu dem diese HP aus dem Bauch heraus nicht passt.

Neugierig bist du gar nicht - oder?