100punkte Regel im Abi?

3 Antworten

Es gilt für alle Prüfungen. Und sie werden nur vierfach gewertet. Dadurch musst Du mit Deinen 88 Punkten in die Nachprüfung.

Alle zusammen.

Du brauchst überall 5 Punkte, dann reicht es genau.

Und keine Einzelleistung darf 0 P sein.

Schoolgirl12364
Fragesteller

Hätte ich so bestanden?

Mathe Gk 1pkt, Deutsch LK 5pkt, Englisch LK 3pkt und mündlich einmal 8 und 5 hab alle Noten mal 5 gerechnet und bin auf 110 gekommen, wenn ich es nicht falsch gerechnet habe

ElonTwitter  11.05.2022, 11:23
@Schoolgirl12364

Nein.

Das sind keine 110.

Dir fehlen im GK 1 Punkt, 8+1=9, 10 brauchst du und im LK fehlen 2Punkte und der zählt mindestens doppelt.

Das ist durchgefallen.

5+3 in den LKs ist schon Minderpunktzahl und 5+1+8 in den GKs ist auch zu wenig

du hättest Deutsch 7p und mündlich einmal 9 machen müssen

Oder Deutsch direkt 8p, dann hätte es easy so gereicht.

Jessica978  11.05.2022, 13:52
@Schoolgirl12364

Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet und ich weiß auch nicht, wie das in deinem Bundesland genau berechnet wird, aber bestanden hast du mit den Noten auf jeden Fall nicht.

Du darfst auch nicht alles mal 5 rechnen, bei uns wurde es nur mal vier gerechnet (und dann gab es noch zwei von drei LKs, die doppelt gewichtet wurden). Ist meistens eine kompliziertere Rechnung. Geh doch mal zu eurem Oberstufenberater, der kann dir das genauer sagen und auch sagen, was du machen kannst, um doch noch zu bestehen.

Das sind, soweit ich mich erinnere nur die schriftlichen Prüfungen. (Max-Punkte = 300)

Aus den Mündlichen braucht man zu Klausurzulassung noch mal 200 Punkte, falls ich nicht irre, oder etwas geändert wurde.