10 Tage Urlaub Wasserversorgung Kornnatter?
Hallo, bin bald 10 tage im Urlaub, da die Kornnatter auch in der Zeit mit Trinkwasser versorgt werden muss....fragte ich mich ob es eine Möglichkeit gäbe dies voll autonom zu machen ohne das jm alle 2 Tage kommen muss....hier meine Idee:
Minipumpe außen anbringen...ein Schlauch in n Kanister mit Wasser ander Schlauchdurch n Loch ins Terra (über an die Schale) .. Schlauch Öffnung vorne abkleben/ versiegeln und nur kleine Löcher rein(damit die schlange sich nicht iwie verletzen kann). Timer mit Sekundenfunktion auf 10-15 Sekunden stellen (genaue Dauer müsste errechnet werden)... und fertig. Theoretisch könnte man das Wasser in einer geringen Menge zulaufen lassen so dass die Schale immer nen halben Tag komplett trocken steht um die Baktiereingefahr zu reduzieren. Denkt ihr das wäre abgesehen von der Umsetzbarkeit auch funktional gut?
1 Antwort
Ich halte das für keine gute Idee, denn das Wasser steht ja auch in dem Kanister ab. Wenn sich also Bakterien und Keime in dem Kanister bilden, dann hast Du nichts gewonnen, wenn die Schale einen halben Tag trocken steht.
Klingt jetzt nach Moralapostel, aber wenn man ein Tier hat, muss man auch dafür sorgen, dass es im Urlaub versorgt wird. Sorry.
Deine Kreativität und vor allem, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du das Problem lösen kannst, finde ich allerdings durchaus gut.
Beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema. Ich habe noch keine Kornnattern, bin am überlegen eine Vorrichtung zu bauen die das Restwasser abpumpt und dann aus einem Behälter Frischwasser zuführt. Es gibt ja auch die Getränkespender für Büros bei denen das Wasser auch haltbarer ist. Ich weiß das die die Luft über einen Aktivkohle Luftfilter reinigen, dass das Wasser nicht kippt. Überwachung würde ich sowieso über Webcam machen. Überlegung wäre auch eine Art Fluss zu bauen der die Wasserversorgung aus meinem Aquarium hat und das Abwasser wieder dem Aquarium zufügen. Bitte kein Shit Storm. Möchte nur meine Gedanken mit euch teilen und hoffe auf sinnvolle antworten.
Ja das stimmt ist sehr schwierig... anderseits macht man sich schliesslich auch sorgen um das tier die wachsen einem schnell ans herz die "kleinen" :D
Ja, aber ich kenne das Problem auch, wenn man weg fährt muss man immer jemanden finden, der sich drum kümmert. Und wenn von freunden und Famielie keiner Zeit hat, dann hatte ich auch schon eine Tierbetreuerin egagiert, die dann gegen Honorar meinen KöPy mit Frischwasser versorgt hat.
Von daher habe ich mir auch schon überlegt, wie man das "besser" lösen kan, bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen, die dem Tier gerecht wird.
Danke für deine Antwort, ich hab natürlich nen plan b- ne person die danach schaut in der Zeit:) ... war nur ne idee weil ich so viele gesehen habe die das problem hatten:)