10 Moderne Speichermedien die keine Magnetspeicher sind?

7 Antworten

Heutzutage sind mit einer einzigen Ausnahme alle gebräuchlichen Speicher nicht magnetisch. Nur noch die immer seltener werdende HDD (Hard Disk Drive) ist ein magnetischer Speicher. Alles andere wie SSD, CD/DVD/Blueray, USB-Stick, SD-Karte usw. sind nicht magnetisch.

Und wenn Du noch was ganz ales dazu packen willst, dann vergiss die Schallplatte und Laserdisc nicht!

Früher, bis vor ca. 20 Jahren hatte man noch Disketten benutzt, das waren Magnetscheiben zum "selber wechseln", also zum transportieren von Daten. Und bis vor über 50 Jahren gab es noch den Kernspeicher, da wurden Daten in Ferritperlen gespeichert, für jedes Bit eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OlliFvw
Fragesteller

kennst du eine gute Seite wo ich die Vor und Nachteile von den einzelnen Sachen finde? Hab jetzt gesucht gehabt: "Schallplatte als speichermedium vor und Nachteile" und so hab ich das auch mit den anderen Sachen deiner Liste getan aber finde sogut wie keine Vor und Nachteile

SSD Speicher und alle ähnlichen Speicherkarten (enthalten alle Speicherelemenmte, die auf der Speicherung von Ladungen basieren).

CD-ROM und DVD/ROM mit beliebigen Derivaten.

Bücher - ja auch die Speichern Informationen.

CD, Blu-ray, Speicherkarten, 2.5 Zoll SSD Festplatte, M.2 SATA, NVME, MSata usw.

SSD, SD, USB Stick, Blu Ray

Auf 10 komme ich auch nicht.