10 Klasse auf einen Gymnasium , was braucht man alles an Material?

7 Antworten

Das kommt zum einen auf die Schule, auf die Fächer und zu guter letzt auch auf die Lehrer an.

Auf jeden Fall braucht man aber: Hefte(oder wahlweise einen CollegeBlock), Stifte(Kullis/Füller), Textmarker(am besten zwei oder mehr Farben), ein Geodreieck, Bleistift und Radiergummi, Tipex, Tachentücher

eventuell braucht sie:

-> Hefte (25/16), das sind die mit dem weißen Rand, die wollten unsere Lehrer immer entweder, nur die Bögen oder auch als Hefte für die Klausuren (die gibt es im Moment bei Rossman für 0,9ct, kann man also mit 3-4 Heften nichts falsch machen)

-> bunte Fineliner o.ö. (vor allem in gesellschaftlichen Fächern gebraucht für irgendwelche Schaubilder, ich persönlich habe die sehr oft auch in Mathe/Bio/Physik benutzt um Skizzen ordentlicher zu gestallten bzw. um mir einen besseren Überblick zu verschaffen)

-> einen Kalender (für Hausaufgaben und sonstige Termine, wie Hobbys und co).

-> Folienstifte, die brauchte ich zum einen für Bio (war der Wunsch des Lehrers für das Beschriften bei Experimenten), außerdem stellte sich heraus, dass es bei uns immer ganz hilfreich war, wenn man in irgendwelchen Fächern Folien beschriftet hat (Lehrer haben zwar auch oft Folienstifte dabei, aber so kann man die Folien detailreicher gestallten)

-> wer dazu ganz super ist, hat noch so Sachen, wie Scheren/Klebe und Tesafilm dabei (das wird zwar nur selten gebraucht, aber wenn man dann etwas dabei hat, ist es immer gut)

-> Pflaster, Schmerztabletten, Grippostat C/aspirin und co das braucht man nicht unbedingt. Pflaster könnte man zur Not auch im Krankenzimmer abholen, war mir aber immer zu blöd, wenn ich mal eine Blase oder so hatte. Und Schmerztabletten oder so hatte ich immer dabei, falls ich meine Regel bekommen habe und nicht direkt nach Hause wollte. Aspirin, als Notfall, wenn man langsam krank wird, kurz vor Klausuren oder so.

Das sind jetzt so Sachen, die ich brauchte und die mir das Schulleben erleichtert haben, aber eigentlich sagen die Lehrer auch noch, wenn sie spezielle Wünsche haben.

So, ich habe die 11. Klasse (G9) abgeschlossen, entspricht der 10. Klasse G8. Was ich gebraucht habe:

- Für jedes Fach eine Mappe. Wir könnten auch einen Ordner für alles nehmen, aber ich finde Mappen einfach übersichtlicher und besser..

- Eine Federmappe mit Stiften... Füller, Kugelschreiber, Textmarker, Bleistift und so was halt

- Bücher, wird einem von der Schule gesagt.. und evtl. Arbeitshefte

- Blöcke => liniert für alles, kariert für Mathe...

- Hausaufgabenheft, finde ich wichtig. Ich würde, sonst alles vergessen zu machen

- Essen und Trinken.. sonst übersteht man den Schultag nicht oder Geld um etwas beim Kiosk zu kaufen

- Handy muss ich wohl auch zur Vollständigkeit aufführen..

Normal bekommt man es von den Einzelnen Lehreren gesagt.

Aus Erfahrung kann ich sagen sollte sie einen karierten und einen lienierten Block haben. Dazu einen Ordner wo ihre Fächer klar abgetrennt sind und sie ihre Notizen einheften kann.

Ansonsten, sowas wie Zeichenstifte oder Musiknotenhefte, werden spezifisch im Unterricht genannt und man bekommt genug Zeit dies zu besorgen bevor man es braucht, oder solange Blätter/Stifte von der Schule gestellt.

Was in jedem Jahr anfällt wären halt die Gebühren für Kopien, aber ich denke, dass wissen sie schon.

Das ist von Schule zu Schule anders. Also ich brauche nur noch einen karierten Block und einen Ordner in den man alle Fächer abheftet. Und dann ein Federmäppchen, mit den üblichen Dingen (Bleistift, Radiergummi, Geodreieck, Lineal, Füller, Tintenkiller, Kugelschreiber, Tipp-ex, Fineliner und ganz wichtig Textmarker). LG :)

Man kriegt immer in der ersten Schulwoche gesagt was man braucht. Für den ersten Schultag wäre aber ein Block und ein stift ganz nützlich