10 Finger Tippen, wie schnell könnt ihr mit 10 finger tippen?

13 Antworten

Mein Zeugnis bescheinigt mir 173/min. Einen Kurs habe ich allein im Sprachlabor (mit Kopfhörer und Lernkassette) gemacht, einen anderen in der Gruppe. Ausserdem erleichtert es ungemein, dass ich ein Tasteninstrument gelernt habe.

Ich weiss die Anzahl meiner Anschläge nicht mehr - ist aber auch unwichtig. Hauptsache, es geht schnell. Gelernt habe ich zunächst das 10-Finger-Sysem und dann geübt, geübt, geübt.

es gab mal zeiten, wo das für mich berufsmäßig wichtig war und ich habe locker so 250 anschläge geschafft - habe auch von (vorangig frauen) leuten gehört, die über 400 geschafft haben...

aber mittlerweile ist es mir so wurscht - hauptsache ich kann mit 10 fingern tippen - und ich habe es erst mit 35 gelernt und bin heut noch stolz drauf - denn das ist schon eine ganz schöne schufte und quälerei... so neben kinderziehung, haushalt und gatte... ;-) lg

marlylie  11.10.2009, 13:09

nunja - und was das jetzt angeht - kommt auf meine fitness an - mal mehr mal weniger - aber 185 schaffe ich bestimmt noch, wenn es sein muss - oder mehr - oder weniger... grins - keine ahnung...ög

Eine reine Übungssache. Wenn Du die Grundbegriffe , meine auf welchen Buchstaben welcher Finger gehört, kennst, dann brauchst Du nur noch üben üben üben.

Wer das richtig gelernt hat, schreibt zwischen 180 und 240 Anschläge in der Minute beim Abschreiben eines Textes. Wenn man den Text, den man schreibt, auch denken muss, ist es etwa die Hälfte ...

Bei "Ungelernten" ist es eine Frage der Übung ...

Dimon12
Fragesteller

scheíße, ihr seid zu langsamm. ich bin mit meinen 240 durchschnittlich...bis 280 weit schneller.