1. Schultag Gymnasium - Kind begleiten oder nicht?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lehrerin kann ich Dir sagen, dass es üblich ist, dass die Eltern mitkommen. Dies ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, der mit einer kleinen Feier beginnt - wer möchte so ein einschneidendes Ereignis (es beginnt schließlich ein neuer Lebensabschnitt) nicht mit seiner Familie teilen?! Stelle Dir etwas Vergleichbares bei Dir vor - ein kleiner Festakt, bei dem es auch um Dich geht, der für Dich und Dein weiteres Leben von Bedeutung ist - und keiner aus Deiner Familie ist anwesend! Man lernt bei der Gelegenheit auch gleich die Lehrer kennen und weiß, mit wem das Kind in der Klasse ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Kinder "schräg" angeschaut wurden, bei denen kein Elternteil anwesend war. Wenn Du unsicher bist, ob die Anwesenheit von Eltern an der neuen Schule vielleicht nicht üblich ist - was ich mir nicht vorstellen kann - dann rufe doch vorher im Sekretariat an und frage. Oder evtl. kennst Du Eltern von Schülern, die schon auf die Schule gehen, und kannst sie fragen.

becky2011
Beitragsersteller

Danke. Werde mal im Sekretariat anrufen. Es hieß eigentlich, die Kinder sollen 8:00 in die Schule gehen und werden dort dann in die Klassen geführt. Von Festakt war nicht die Rede - käme mir aber merkwürdig vor, wenn es so gar nichts gäbe - zumal diese Schule lt. Selbstdarstellung sehr auf Integration und gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern setzt.

An der Schule, an der ich unterrichte, ist es normal, dass die Eltern am ersten Schultag zu dieser Veranstaltung kommen. Hier bekommen sie wichtige Informationen, beispielsweise wird meistens der Termin für einen ersten Elternabend u.ä. bekanntgegeben.

Bei uns war es so, dass erwartet wurde, dass die Eltern dabei sind. Für die Veranstaltung in der Turnhalle wurde, denke ich, ein extra großer Raum gewählt, damit Eltern und Schüler hinein passen. Nächstes Jahr wird das schon etwas Anderes sein, aber am 1. Schultag ...

In diesem Rahmen werden viele Informationen ausgegeben, die sowohl Schüler als auch Eltern betreffen. Die Informationen direkt zu erfahren, ist doch viel besser. Außerdem bekommt man auf diese Weise auch schon einen ersten Eindruck von den Lehrern.

Lass Dir von Deiner Tochter keinen Bären aufbinden, von wegen, die anderen Kinder würden ohne ihre Eltern erscheinen. Falls sie als Einzige ohne Eltern da stehen sollte, würde sie sich sehr unwohl fühlen. Falls es bei Euch tatsächlich so üblich sein sollte, dass die Kinder auch am allerersten Schultag allein antreten (was ich nicht glaube), könntest Du Dich immer noch diskret zurückziehen.

Da es in der Turnhalle ist, werden ja mehrer erwartet, deswegen sollen die Eltern wohl dabei sein.

Ausserdem ist es ein wichtiger Schritt in einen neuen Lebensabschnitt deines Kindes, da sollte man dabei sein.

Ruf doch im Schulsekretariat an und frag nach wie es an der Schule läuft, dort wird dir bestimmt geholfen.

Ansonsten, bis zur Schule bringen auf jeden Fall und den Rest vor Ort entscheiden.