1. Reitstunde?
Hallo,
ich habe nächsten Sonntag meine erste Reitstunde. Ich weis aber nicht so ganz was ich anziehen soll. Die Frau meinte dass ich mir den Helm ausleihen könnte und dass ich Knöchelhohe Schuhe und eine lange Hose brauche.
Muss das dann eine enge Hose sein ? Weil ich habe eigentlich nur Baggy oder flared Jeans. Würde auch so eine Hose mit eher engen Schlag, also quasi bootcut gehen ?
Es ist ja auch bestimmt kalt. Kann ich meine Winterjacke dann eigentlich anbehalten oder sollte ich eine ehr dünne Jacke anziehen ? Oder reite ich nur in Pulli oder so ?
Was wird dann eigentlich wahrscheinlich in der Reitstunde gemacht ? Also es ist eine Longenstunde.
Soll ich dann auch schon früher da sein ?
Vielen Dank im Vorraus
8 Antworten
Hallo
Am besten ziehst du eine Jeans an. Oder wenn du hast eine lange Sporthose. Eine eng anliegende wäre optimal,aber wenn du keine hast,geht auch einen die etwas weiter ist.
Als Jacke würde ich einfach ein normale anziehen,die auch schmutzig werden darf. Schuhe ziehst du am besten Wanderschuhe an, oder welche die einen leichten Absatz (ca.1cm) haben.
In der 1 sten Reitstunde wirst du wahrscheinlich erst mal Gleichgewichtsübungen auf dem Pferd machen,um ein Gefühl dafür zu kriegen. Vielleicht darfst du auch schon traben oder gallopiren.
Am besten bist du 5-10 Minuten vorher da, damit du nicht einen Helm anziehen kannst, und evtl. Fragen vorher besprechen kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß 🍀
Liebe Grüße 👋🏻
eine halbe stunde vorher da sein macht einen guten eindruck. wenn du das pferd nicht unter anleitung selber fertigmachst, kannst du dich noch etwas umsehen.
da auch niemand den reiterhof kennt, wo du hingehst, weiss auch niemand irgendwas über die infrastruktur.
lange haare zusammenbinden, die hose sollte nicht zu weit sein - sonst scheuert sie dir die beine auf und ausserdem besteht die gefahr, dass du irgendwo am sattel hängenbleibst.. die jacke sollte ebenfalls nicht weit sein und schmutzig werden dürfen.
GANZ WICHTIG:
handschuhe.
für die ersten reitstunden genügen die ganz billigen normalen dünnen fingerhandschuhe. sollten bei kik, tedi etc. für 1 - 2 euro zu bekommen sein.
Die Hose muß dir reichlich Bewegungsfreiheit bieten, um beim Aufsitzen das Bein oben über den Pferderücken bringen zu können, aber insgesamt nicht zu weit sein, weil sie sonst Falten wirft, die scheuern. Bootcut könnte gehen.
Normalerweise sollte man zum Unterricht nicht zu dick angezogen sein, damit die Reitlehrerin deine Haltung besser sehen und korrigieren kann. Auch kommt man später ins Schwitzen. Aber für die erste Reitstunde ist es ok - da geht es ja erst mal drum, in aller Ruhe das Pferd kennenzulernen. Da wird niemand verlangen, dass du frieren mußt. Hauptsache, du kannst dich gut bewegen.
Wichtig sind Fingerhandschuhe, die allerdings nicht allzu dick sein dürfen, damit du dich festhalten kannst.
Schuhe am besten im Stil von Chelsea - Boots. Die kriegt man manchmal sogar im Supermarkt für 10 - 30 €. So viel sollte man auch schon für den Anfang investieren, wenn noch nichts dergleichen vorhanden ist.
Die "lange Hose" muss nicht knalleng sein. Aber ein Hosenbein an dem der Stoff weit schlackert geht aus Sicherheitsgründen nicht. Da kannst du dich leicht wo verfangen solltest du runter fallen und das geht eben gar nicht. Abgesehen davon, wäre so eine Hose auch sehr unbequem und du würdest dich aufreiben
Bootcut Jeans geht für den Anfang und für "mal Reitstunde ausprobieren" auf jeden Fall. Solltest du das Hobby aber weiter verfolgen, dann solltest du dir eine Reithose ohne Innenbeinnaht besorgen. Die gibts auch gebraucht und da sind sie nicht teuer!
Bezüglich Jacke oder Pullie.. auch da sollte nicht unnötig extrem viel extra Stoff dran sein - aus den gleichen Gründen wie bei der Hose. Wenn du in einer Reithalle ohne Wind bist, dann wirds ein Pullover wahrscheinlich auch tun. Denn selbst ein Anfänger sitzt nicht einfach nur oben. Reiten ist tatsächlich Sport und dabei wird dir schon warm!
Wichtig wären Handschuhe. Da kannst du für jetzt auch einfach irgendwelche nehmen. Du wirst sowieso eher keine Zügel in die Hand bekommen.
Man wird dir ein paar Sache vom Boden aus erklären, dann darfst du aufsteigen und das Pferd wird im Schritt geführt. Wenn du halbwegs sitzt, könnte man dich auch kurz traben lassen. Viel mehr wird nicht passieren.
Soll ich dann auch schon früher da sein ?
Das hättest du besprechen müssen als du die Stunde gebucht hast. Üblicherweise sollten Reitschüler ihre Pferde selbst für den Unterricht vorbereiten. Ja, du weißt noch nicht wie... aber genau deshalb ist es wichtig, sprechen zu lernen und zu fragen, wann man wo zu erscheinen hat wenn man sich nicht sicher ist!
Baggy oder Flared kannst du auf dem Pferd vergessen - das "schlabbert" zu sehr rum und die Falten reiben dir unangenehm die Beine auf. Die Boot-Cut sollte für den Anfang gehen wenn sie vor allem am Oberschenkel eng anliegt. Ansonsten wäre auch eine Leggings eine Option, sofern sie nicht zu rutschiges Material hat.
Bei den Schuhen darauf achten, dass sie einen minimalen Absatz haben - also keine komplett flache Sohle. Sonst kannst du durch den Bügel rutschen, was wiederum richtig gefährlich werden kann. Vielleicht hast du leichte Stiefeletten oder im Notfall auch Wanderschuhe, die du dafür nutzen kannst. Google mal nach "Reitstiefeletten", dann weißt du welcher "Typ Schuh" es sein soll.
Obenrum eignet sich ein Zwiebelprinzip: Langarmshirt + eher enger anliegender Pulli falls es dich schnell friert und eine Jacke, die auf jeden Fall dreckig werden darf und in der du dich gut bewegen kannst.
Lange Haare im Zopf tragen und bei dem Wetter zusätzlich Handschuhe dabei haben.
Viel Freude bei der ersten Reitstunde!