1. Rechenaufgabe Elektrofachkraft in der Industrie?

3 Antworten

da stet doch, du sollst die schaltung aufbauen.

wenn du zuhause keine batterie und keine widerstände hast, bau sie einfach im kopf auf.

nimm doch einfach 9 oder 12 volt als angenommene batteriespannung.

damit hast du doch schon mal U gesamt erschlagen

das messen des stromes kannst du natpürlich knicken, wenn du das ding nur im kopf aufbaust. das musst du dann mathematisch ermitteln. da hilft dir das URI dreick...

lich liebe ja "ohm's law" da ist spannung garntiert, jedem widerstand zum trotz :-)

lg, anna

g7474
Fragesteller

Danke anna sehr net von dir

Das ist immer noch keine vollständige Rechhenaufgabe, sondern ein Auftrag, um einen Versuchsaufbau zu erstellen und dann die ganzen Ergebnisse zu messen. Und die gemessenen Ergebnisse sollst Du in die Tabellen eintragen. Wenn Du zumindest eine Batteriespannung hast, womit der Versuch durchgeführt werden soll, kannst Du mit Hilfe dieser Spannung dann auch rechnen... Wenn nichts vorgegeben ist, nimm irgendeine Spannung. 1,5V, 4,5V oder 9V als Batteriespannung und beziehe Dich darauf... Ohne weitere Angaben ist die Aufgabe nicht zu rechnen... Egal wie oft die Frage noch kommt...

Du baust jetzt einfach die Schaltung mit den gegebenen Komponenten auf. Laut Plan ist ja auch eine Batterie dabei. Jetzt misst du einfach mal die Spannung Ugesamt und und den Strom sowie die Teilspannungen.

Dein Lehrer möchte, dass du die gemessenen Werte auch mit den gegebenen Formeln nachrechnest.

Ganz easy, viel Erfolg!