1 Monat abgelaufene Butter essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butter ist und wird kein Gift!!!

Butter hat kein Verfalldatum. Butter schimmelt nicht.
Das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, um evtl. Schadenersatz zu vermeiden.

Wenn Butter seeeehr alt wird, kann sie ranzig werden. Das ist dann aber keine bakterielle Belastung, sondern eine chemische Veränderung, es entsteht die unangenehm riechende Buttersäure, kein Gift.

Wir sollten nicht verlernen, die Qualität von Lebensmitteln selbst zu beurteilen, unabhängig von irgendwelchen Verwaltungsmaßnahmen (--> Verfalldatum! Lebensmittel kennen keinen Kalender.)
Unsere Eltern und Großeltern konnte das noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Butter nicht ranzig ist, kannst Du die auch essen. Und selbst wenn die ranzig ist wird es Dir nicht schaden

Niels489  24.09.2022, 18:55

Im schlimmsten Fall wirkt die abführend, richtig.

Smanter  24.09.2022, 18:56
@Niels489

Das mhd (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist nur ein Richtwert und es hält darüber hinaus auch noch länger als angegeben. Und Butter hält sich sehr lange

Niels489  24.09.2022, 18:59
@Smanter

Deshalb ja. Im schlimmsten Fall bei ranziger Butter Durchfall.

Smanter  24.09.2022, 19:01
@Niels489

Eine noch nicht geöffnete Butter kann bis zu 6 Monate nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar sein, angebrochene Butter mindestens weitere vier Monate. Dabei muss man aber beachten, dass die Butter nur mit einem sauberen Messer in Berührung kommt, das beugt die Bildung von Schimmel vor

Niels489  24.09.2022, 19:03
@Smanter

Richtig. Aber wenn sie bereits ranzig ist,kann das abführend wirken.

Smanter  24.09.2022, 19:04
@Niels489

Schade um die Butter. Man könnte damit immer noch die Fahrradkette schmieren

Wenn die Butter im Kühlschrank ist, die auch 2 Monate nach dem Haltbarkeitsdatum noch gut.

Und wiso hast Du nicht deine Oma gefragt ob sie die Butter zum Bsp nach dem Kauf eingefroren hat dann ist das MHD Datum nämlich unwichtig weil nicht mehr relevant. zudem denke ich das deine Oma sicher merkt wenn die Butter ranzig wäre.

Flock24414
Fragesteller

Die Butter war im Kühlschrank

Narva  24.09.2022, 19:09
@Flock24414

Dann riech dran und probier etwas davon, ist sie sauer oder schmeckt ranzig dann Finger weg ansonsten kannst Du sie problemlos essen.

Ist mir erst gestern passiert & heute geht's mir total schlecht, ich würde die Finger davon lassen.

Flock24414
Fragesteller

Oh Gott , hab gerade einen Toast gegessen . Wie lange war bei dir die Butter abgelaufen und wieviel hast du gegessen wenn ich fragen darf ?

LindaMausx3  24.09.2022, 19:17
@Flock24414

Kann es nicht genau sagen, aber auch ungefähr 1 Monat, hab 2 Brote damit gegessen. :/

Bei mir roch die aber auch schlecht, hab das zu spät realisiert. Mach dir also keine sorgen.