1 Jahr freiwilliger Wehrdienst als Frau?

3 Antworten

Das Problem ist, für Frauen steht (wenn sich das nicht geändert hat) die Soldatenlaufbahn nur als Zeitsoldate zur Verfügung. Also nur ein Jahr freiwilliger Wehrdienst ist meines Wissens für Frauen gar nicht möglich.

Hallo,

es ist auf jeden Fall eine sehr positive Erfahrung, die dir auch in deinem weiteren zivilen Werdegang weiterhelfen wird. Vor allem die Kameradschaft findest du so in dieser Art fast ausschließlich bei der Bundeswehr. Ins Ausland müsstest du hierbei auch nicht, da dazu 12 Monate Ausbildung das Minimum sind.

Die körperlichen Anforderungen sind auch von einem Durchschnittssportler erfüllbar. Jedoch wirst du dann eher in der Allgemeinen Grundausbildung an deine Grenzen kommen. Vor allem wenn du konditionell nicht stark bist. Daran solltest du vorher vielleicht noch arbeiten. Du solltest keine schwerwiegenderen Krankheiten oder sonstigen körperlichen Einschränkungen haben, ansonsten solltest du dir da keine Sorgen machen.

MfG Rusty

nicht alle männer sind afteröffnungen, aber es gibt so manche junge frau, die bei der bw von "kameraden" vergewaltigt wurde. über das anschließende mobbing nach einer eventuell getätigten anzeige, wissen nur die betreffenden frauen zu berichten. ich denke, dass die "gorch fock-geschichte" eigentlich abschreckung genug sein sollte. für mich war es schon immer eine horrorvorstellung, mich nur in einer bestimmten art und weise vorwärtsbewegen zu dürfen, oder wenn ich jemanden nur in vorgeschriebener form begrüßen darf- und wehe, du hast ein sternchen oder einen strich auf den schulterklappen übersehen und irgendwen mit dem falschen rang angesprochen, was du ja auch erst nach aufforderung darfst. ich habe inzwischen einige durchaus nette intelligente menschen kennengelernt, die bei diesem "verein" waren, aber freiwillig hätte ich mich dort niemals hineinbegeben.