1. Ich werfe einen Blick darauf. 2. Ich verschaffe mir einen Überblick darüber.?

2 Antworten

Kann im Prinzip exakt dasselbe bedeuten, muss aber nicht. Nicht alle Leute verwenden dieselbe Ausdrucksweise. Und was jemand in einem bestimmten Fall "exakt" gemeint hat, wäre oft nur schwer (wenn überhaupt) zu eruieren.

1. Ich werfe einen Blick darauf.

Du überfliegst etwas schnell, damit du ungefähr weißt, worum es geht.

2. Ich verschaffe mir einen Überblick. (Das "darüber" gefällt mir nicht.)

Du studierst etwas genau, damit du fundiert über etwas urteilen kannst.