Was ist RFC7231?

3 Antworten

Bei einem Request for Comments (RFC) handelt es sich um ein nummeriertes Dokument, in dem Protokolle, Konzepte, Methoden und Programme des Internets behandelt, beschrieben und definiert werden.

In dem fall hier geht es um den Hypertext Transfer Protocol also HTTP (RFC7231)

Der Nutzer tippt in die Adresszeile seines Internet-Browsers example.com ein.

  • Der Browser sendet eine entsprechende Anfrage, den HTTP-Request, an den zuständigen Webserver
  • Der Webserver empfängt den HTTP-Request, sucht die gewünschte Datei (im Beispiel: die Startseite von example.com, also die Datei index.html) und sendet als Erstes den Header, der dem anfragenden Client durch einen Status-Code das Resultat seiner Suche mitteilt. Wenn die Datei gefunden wurde und der Client sie tatsächlich zugesendet haben will, sendet der Server nach dem Header den Message Body, also den eigentlichen Inhalt. In unserem Beispiel ist dies die Datei index.html.
  • Der Browser empfängt die Datei und stellt sie als Webseite dar.

Weitere infos kannst du in der Website finden die dir dein Lehrer gegeben hat, weil dort alles steht.

LG Fabi

RFC bedeutet request for comment. In solchen Dokumenten wird etwas erklärt und es stellt einen Vorschlag dar, wie man etwas umsetzen könnte. Das können recht komplexe Prozesse sein und da man nicht unfehlbar ist, sollen andere Leute ihren Senf dazu geben, um Fehler aufzudecken.

Du sollst hier ein tieferes Verständnis bekommen, wie http funktioniert, was es ist und kann.

RFC sind die Request for Comments,

ergo hat sich einer was ausgedacht und andere konnen dazu ihre commentare schreiben , bzw änderungen. da hat sich also einer das http1.1 protokoll ausgedacht und in worten beschrieben , wie das dann umgesetzt wird in browsers etc ist eine andere sache.

so ist das internet entstanden, es sind die blaupausen/regelwerke für alle anderen .

Flozen
Fragesteller

Okay, also gibt es RFC7231 so als "Produkt" nicht. Es beschreibt nur HTTP1.1. Also bezieht sich die Aufgabe auf den Aufbau, die Beschreibungsform und die Inhalte von HTTP, richtig?

TechPech1984  29.11.2021, 13:08
@Flozen

so sieht es aus . quasi eine art standard der bedingungen die erfüllt werden sollen die anderen dann umsetzen wollen .