1. FC Nürnberg im Abstiegskampf: Gründe?

2 Antworten

Nürnberg hat mit die meisten Gegentore erhalten und mit die wenigsten Tore geschossen. Außerdem sind die Nürnberger zuhause die drittschlechteste Mannschaft und die Rückrundenbilanz ist auch mit einer der schlechtesten von der Zweiten Bundesliga. Mehrere Spieler sind von ihren Leistungen schlechter geworden. Die Altersstruktur empfinde ich als ausgewogen. Daran liegt es nicht. Aber wenn man so viele Gegentore bekommt, so wenig Tore selber schießt und nur den Uzun als einzigen guten Offensivmann vorne hat, ist es natürlich kein Wunder, dass man nicht so gut da steht.

Ich glaube, Nürnberg schafft noch ein Punkt oder zwei, aber nicht mehr. Außer Claus (der aber auch nur die Hälfte der Spiele absolvierte) und Uzun hat kein Nürnberger überdurchschnittliche Leistungen gebracht. Im Prinzip muss man sagen, dass Nürnberg über keine wirklichen Stärken bzw. über keinen einzigen richtig guten Mannschaftsteil verfügt.

Rostock und Kaiserslautern haben mit 6 bzw. 7 Punkten Rückstand ein ähnlich schweres Programm wie Nürnberg. Zwei Punkte aus den verbleibenden 4 Spielen sollten reichen. Das sollte die Truppe schaffen.

Problem sehe ich neben diversen Formschwächen in der Mannschaft das aktuell vieles von Uzun abhängt. Ganz ausschalten kann man das Ausnahmetalent nie, aber die gegnerischen Mannschaften stellen sich mehr und mehr auf ihn ein.

Neutralisieren andere Mannschaften diesen Spieler, dann punkten die Nürnberger recht selten. Schau Dir mal die Statistik aus 2024 an

https://www.transfermarkt.de/can-uzun/leistungsdaten/spieler/816585

Da ist es dann Sache vom Trainer die Spieltaktik zu ändern.